sie erpresst mich?

11 Antworten

Du solltest erst ans Heiraten denken, wenn auch Du soweit bist und es auch innerlich willst!

Vorher hat es wenig Sinn. Heiraten, nur weil SIE es will, führt wahrscheinlich dazu, dass Du beim Nachgeben unzufrieden sein könntest! Das würde ich Dir wirklich nicht raten!

Ihr habe auch sicher aus gutem Grund getrennt. Wenn du die Trennung willst, dann zieh es durch ! Du bist ein Mann der sich nicht von einer "erpressen" lassen darf.
Vielleicht will sie auch nur dein Geld: Es ist Vorsicht geboten, das könnte schlecht enden !

Ich frage aber im Gegenzug, ist es wirklich Liebe wenn sie es von einem Trauschein abhängig macht? Sie weiß das ich ein sehr labiler, zögericher Mensch bin.

Jeder darf seine Vorstellungen im Leben haben. Es ist vollkommen legitim heiraten zu wollen genauso wenn einer nicht heiraten will. Nach 8 Jahren Beziehung sollte der Punkt aber längst ausdiskutiert sein.

Du bist bei ihr geblieben trotz Heiratswunsch der dir sicher nicht neu ist, sie blieb bei einem ängstlichen zögerlichen Partner. Hier liegt es an euch beiden. Mit Erpressung hat das nichts zu tun nur weil du dich in die Ecke gedrängt fühlst.

Sie muss sich überlegen welche Gewichtung sie einer Ehe beimisst und du musst dir ebenso deine Gedanken machen.

Vor allem in der heutigen sehr schnellen Zeit.

Ich bitte dich! Du bist Anfang 40, sie Anfang 50. Was hat das mit der "heutigen Zeit" zu tun? Ihr seid beide in einem Alter wo mehr Standhaftigkeit und Entscheidungsfreudigkeit zu erwarten ist. Was ich von dir heraus lese ist ein bindungsphobisches Geschwafel, mehr nicht.

"Ich frage aber im Gegenzug, ist es wirklich Liebe wenn sie es von einem Trauschein abhängig macht?"

Wenn du anders nicht zu überzeugen bist, ist es für sie der letzte Rettungsanker. Wenn sie dich nicht lieben würde, dann hätte sie dir diesen Vorschlag nie gemacht. Spring über deinen Schatten und geh ihr ein Stück entgegen, man kann doch über alles reden wenn man sich mag und gegenseitiges Vertrauen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Warum hast du solche Angst vor der Ehe?

Wenn sie es sich sehnlichst wünscht, zu heiraten und vermutlich auch eine Familie zu gründen, musst du sie freigeben, wenn du ihr diesen Wunsch nicht erfüllen kannst!

8 Jahre (!) ist eine lange Zeit! Wie alt seid ihr?

Peterle42
Fragesteller

sie ist 51 (hat schon zwei gescheiterte Ehen hinter sich), ich 42 (sie ist meine erste Beziehung. Kinder stehen nicht mehr zur debatte (da ist sie schon raus ;-)

tanzella  23.11.2019, 11:06
@Peterle42

Warum hast du solche Angst, dich fest zu binden? Du kannst ja auch mit Ehevertrag heiraten.

Weißt du, sie wünscht sich ein klares Bekenntnis zu ihr. Es ist in diesem Fall ja sogar gut, wenn man über Kinder nicht mehr nachdenken muss.

ZockerPixel  23.11.2019, 11:07
@Peterle42

Na dann Heirate sie erst recht nicht ! Du bist zu leicht beeinflussbar was das angeht.