Sie berechne ich das?

bessefes Bild

debaser36  07.11.2023, 16:28

Ich dachte, die Winkel hast du alle herausgefunden?

PaulaFragt44
Fragesteller

Entschuldigung ich meinte die fehlenden seitenlängen

1 Antwort

Der Cosinussatz sagt:

Eine Seite a lässt sich wie folgt berechnen:

a := b² + c² + 2ab * cos(alpha)

Wobei alpha hier der Winkel ist, der a gegenüberliegt.

Wie du siehst, funktioniert das immer, wenn du zwei Seiten und ihren eingeschlossenen Winkel kennst.

Der Sinussatz sagt:

Alle Verhältnisse zwischen Seitenlängen und gegenüberliegenden Winkeln sind gleich groß.

Das an sich ist sicherlich nicht groß weiter interessant (für dich), aber wie man darauf gekommen, hilft dir weiter:

a/sinus(alpha) = b/sinus(beta) = c/sinus(gamma)

Wenn du die Seite a ausrechnen willst, kannst du umstellen:

a = (b/sinus(beta))*sinus(alpha) = (c/sinus(gamma))*sinus(alpha)

Hier reichen also 2 Winkel und eine gegenüberliegende Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung