Sichtwechsel in Büchern, gut, schlecht...?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weder noch / Kommt drauf an 71%
Gut 29%
Schlecht 0%

7 Antworten

Weder noch / Kommt drauf an

Ich finde das ist Ansichtssache und kommt definitiv auf die Umsetzung an. Wobei ich persönlich es meistens eher störend finde.

Weder noch / Kommt drauf an

Diese Technik ist gar nicht ungewöhnlich. Und wie bei allen erzählerischen Mitteln kommt es darauf an, wie gut das Ganze umgesetzt wird.

IsaSparkle
Fragesteller

Ich war nur nicht so sicher, weil ch das sonst noch nicht gelesen hab

HerrDegen  25.07.2016, 14:43
@IsaSparkle

Wenn du gern und viel liest, werden dir im Laufe der Jahre alle möglichen Erzähltechniken begegnen.

Ein paar Beispiele:

"Das Kainsmal" von Chuck Palahniuk erzählt Ereignisse indirekt, nur über Berichte verschiedener Personen. Die eigentliche Hauptfigur kommt im ganzen Buch nicht zu Wort und es gibt auch keinen "allwissenden Erzähler".

"Der Wolkenatlas" von David Mitchell hat sechs Abschnitte, jeder in einer eigenen literarischen Form (Brief, Monolog, Tagebucheinträge usw.).

Die "Midnight Hour"-Romane von Carrie Vaughn haben eine Ich-Erzählerin, wenn die sich aber in einen Werwolf verwandelt wechselt die Erzählung zu einem allwissenden Erzähler.

Weder noch / Kommt drauf an

Ein Sichtwechsel kann eine interessante Sache sein, aber er muss zur Geschichte passen und darf nicht willkürlich geschehen, ansonsten wirkt er aufgesetzt und verwirrend.

Ich persönlich würde davon abraten Erzählformen zu vermischen, es sei denn eine Figur erzählt anderen etwas über sich.

Ich bevorzuge den eingeschränkten Er-Erzähler, da ich so meinen Figuren mehr Persönlichkeit verleihen kann. In meinem ersten Buch experimentierte ich sehr erfolgreich mit verschiedenen Ich-Erzählern.

Wenns gut geschrieben ist finde ich es mega cool. Es gibt zb ein buch wo am ende der Erzähler stirbt!

Weder noch / Kommt drauf an

Je nachdem ob man es schnell versteht und sich schnell in diese verschiedenen rollen hineinderversetzt :)