Sichtestrich ist nicht wasserdicht

3 Antworten

Hallo Atamo, unabhängig von der skurillen Tatsache dass der Estrich schon 4 mal "Versiegelt" wurde und immernoch jeden Tropfen aufnimmt schlage ich dir folgendes vor: Du nimmst das Produktdatenblatt des Estrichs und der Versiegelung und gehst damit zu einem Fachhändler bzw. lädst dir einen Technischen Berater von einem Beschichtungshersteller, z.B. von PCI ins Haus kommen. Der kostet dich vielleicht ein paar Euro, aber dafür sagt der dir dann ganz genau was eingebaut werden muss. Ich denke du wirst um eine Beschichtung nicht drum herum kommen, die eventuell dann Betongrau ist und nicht farblos. Man kann Estrich so ausführen dass er wischbar und relativ "dicht" ist, dafür muss man aber Zement oder speziellen Kunststoff einstreuen beim einbau und ihn perfekt nachbehandeln. Das muss vorher besprochen und von der Firma auch gekonnt ausgeführt werden.

Das hört sich an, als wolltet Ihr einen billigen Küchenfußboden für ein Restaurant o.ä. herstellen? Habt Ihr eine Abdichtung drunter?

Allgemeine Antwort: Estrich ist eine Betonart und ist nicht dicht, es sei denn, Du führst ihn als reinen EP-Mörtel aus.

Schleifen bringt Staub und etwas Ebenheit, aber gewaltige Haftungsprobleme. Auf Staub kann man z.B. keinen wäßrigen Anstrich ausführen, der perlt dort ab.

Wasserglas ist ein recht sprödes Bindemittel, für solch einen Fußboden kann es evtl. geeignet sein, am besten aber ein PU-Harz, Mischharz mit PU oder ein Wasserepoxid, falls noch Restfeuchte im Untergrund ist.

Beim Kauf jedes dieser Produkte ist auf dem Eimer eine ausführliche Beschreibung gedruckt, wie der Untergrund vorbereitet werden muß. Das hängt jeweils von Restfeuchte, Haftzugwerten des Untergrunds und den vorhandenen Unebenheiten ab.

Es ist allgeim sehr intelligent einen Estrich ohne Schutz gegen Feuchtigkeit zu verwenden. Hättet ihr früher daran gedacht was der Estrich alles aushalten muss, hättet ihr einen Esteichzusatzstoff gekauft, aber man merkt, dass ihr das nicht getan habt. "Sichtestrich" wie du das nennst ist normalerweise nur bei Industriebauten zu sehen, zu Hause ist das eigentlich selten. An deiner Stelle würd ichs mir nochmal anders überlegen und Parkett oder Fließen verlegen.