Sicherungskasten pfeift und eine Taste ist warm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stromstoßschalter oben rechts warm wird, hat er wohl dauerhaft Spannung auf dem Relais, was so nicht sein sollte. Wenn einer Taster im Flur hängt (=dauerhaft Strom) dürfte aber das Flurlicht nicht an- oder ausgehen. Hört das "pfeiffen" auf, wenn du Sicherung 9 abschaltest und das Relais kühlt ab ? Auf jeden Fall ein Fall für den Elektriker. Bis dahin würde ich ggf. die Sicherung 9 für's Flurlicht aus lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Waeller1966  21.07.2020, 21:44

Vllt hat er im Flur schlicht einen Schrank so aufgestellt das dieser gegen einen Taster drückt.
Aber da kommt ja vom FS nun nix mehr...

iQa1x  21.07.2020, 21:48
@Waeller1966

Naja, man müsste aber merken, das da das Licht nicht mehr an- oder ausgeht. Man kann nur raten, evtl. hat auch der Vormieter dranrumgebastelt, weil er einen Taster übermalt hatte, etc...

Waeller1966  21.07.2020, 22:06
@iQa1x

Egal warum der Stromstoßschalter immer summt, das Licht geht so oder so nicht an- bzw aus da ja Dauerspannung anliegt.

Außer an der Fehlerstelle.

Sofern wir mit unseren Vermutungen richtig liegen :-)

DAs oben ist ein Stromstoßschalter, kann es sein das der nicht "pfeift" sondern "summt"?

Drücke mal alle betreffenden Taster (Flurlicht) und schaue ob nicht einer hängt.

Sag deinem Vermieter Bescheid, der soll nen Elektriker gucken lassen.

Der FI ist meiner Meinung nach etwas klein gewählt für die ganzen Stromkreise dahinter. Da kann es schon mal sein, dass er warm wird. Er hat einen Bemessungsstrom von 25A, ich denke bei dieser Verschaltung ist schon des öfteren mehr Strom über ihn geflossen. Möglicherweise ist er dadurch kaputt gegangen. Teste ihn doch mal auf Funktion. Auf den Test-Knopf drücken und dann sollte in Teilen der Wohnung der Strom weg sein. Wenn er nicht auslöst solltest du ihn abschalten und den Hausmeister informieren.

Ansonsten wie jort93 schreibt. Wenn er warm ist ok, wenn er heiß ist Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

Vermieter Bescheid sagen! Da ist wahrscheinlich etwas kaputt! Abschalten, wenn du nicht zuhause bist...Brandgefahr....

Die Test-Tasten sind zum Testen des so genannten FI-Schutzschalters!

Diese Testet den FI durch und löst Ihn durch einen Simulierten Fehler intern aus! (Der Strom für die ganze Reihe wird abgeschaltet!)

(Eine Sicherung löst erst bei 16 Ampere oder 10 Ampere aus! Wenn dieser Storm durch die richtige Stelle des Körpers fließt ist man Tod! Ab wenigen Milliampere gehen schon Beeinträchtigungen los! Deshalb gibt es eine FI der schon bei 30 mA Fehlerstrom auslöst!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung