Sicherung fliegt bei Teufel Concept E MPE ständig raus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist u.U. möglich, daß die Einschaltverzögerung der Endstufe einen Fehler hat, aber ein "typischer" Defekt ist das nicht. Seh mal nach, ob das Relay der in Endstufe vielleicht zusammengebacken ist und ob es beim Schalten in den Standby-Modus auch abfällt ohne zu flattern. Dann ist auch noch wichtig, daß Du die Impedanz des Lautsprechers mißt, er sollte 2,8 bis 9 Ohm Gleichstromwiderstand haben, ausserdem darf keinerlei Durchgang zum Lautsprecherkorb vorhanden sein. Vorher die Kabel abmachen. Dann siehst Du nach einem eventuellen Gleichspannungsoffset am Lautsprecherausgang. Mehr als 100 - 200 mV sind nicht mehr zu tolerieren und weisen auf einen Fehler in der Schaltung der Differenzstufe hin, ebenso auch die Stromquellenschaltungen, aus denen sich die Treibertransistoren und auch der Differenzverstärker seinen Konstantstrom holt, sollten symmetrisch sein, bei den Teufel-Verstärkern gibt es davon 4, zwei für die symmetrisch und komplementär vorhandenen Differenzverstärker und zwei etwas kräftigere für die Treiber zwischen denen die Ruhestromkompensation liegt. Alle Kondensatoren ansehen, ob vielleicht was verbruzzelt oder ausgelaufen ist, Folienkondensatoren auch genau ansehen und prüfen. Die Betriebsspannung sollte einigermaßen symmetrisch sein, ein paar Volt Unterschied weisen auf einen einseitig hohen Stromfluß hin und dann schlußendlich auch noch die niederohmigen Widerstände, vornehmlich Metalloxidtypen, alle durchmessen. Also, ich hoffe Du bekommst es hin. Viel Glück.....

Xyromaniac
Fragesteller

ok, dann werd ich mich mal dranmachen. Vielen vielen Dank!

Leider funktioniert mal wieder das hilfreichste Antwort auswählen nicht, daher gibts ein Kompliment :)

Nimm eine träge Sicherung und eine, die eine Nummer größer ist, fliegt sie dann noch, so ist da ein Kurzschluß in der Elektronik, aber was da genau ist kann von hier aus nicht gesagt werden! Ω3

Peppie85  15.09.2011, 07:50

wer immer da den daumen hoch gedrückt hat, arbeitet wohl bei JBL oder so, und wird sich auf die frage "mein teufel concept e mpe ist im ar..." antworten: "kauf dir was von JBL"

lg, anna

Szintilator  15.09.2011, 11:18
@Peppie85

Bist Du etwa neidisch auf einen DH¿

Wenn Du es besser weißt und nicht nur motzen kannst, dann kannst Du doch auch eine vernünftige Antwort geben, die dem Fragesteller hilft! Ω3

Xyromaniac
Fragesteller

Ein Tipp wie dieser kann die Elektronik beschädigen und sogar einen Brand verursachen. Ich bitte als alle die ein ähnliches Problem haben davon abzusehen