Sicherheitsschuhe Metall oder Kunstoffkappe?

6 Antworten

Bei einem Sicherheitsschuh nach DGUV Regel 112-991 muss die Schutzkappe eine Belastung von 200 J aushalten, egal aus welchem Material sie bestehen.

Allgemein wird davon gesprochen das Schutzkappen (auch die durchtrittsichere Sohle) aus Metall dafür sorgen das man in den Schuhen schneller friert. Ich kann das zwar nicht bestätigen, empfehle aber Leuten die oft unter kalten Bedingungen arbeiten das sie auf Kunststoffe setzen sollen. Das Gewicht ist vernachlässigt bar.

Wenn du Dachdeckerschuhe https://elten-store.de/elten-sicherheitsstiefel-anderson-roof-s3-hi/ betrachtest wirst du feststellen das die gar nicht so sehr profiliert sind. Eigentlich haben die sogar eine durchgehende Sohle ohne Hacken. Hier gibt es besondere Vorschriften. Siehe: https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/144_psa.htm

Wenn du die beruflich brauchst sollte dir deine Fachkraft für Arbeitssicherheit sagen welche PSA du brauchst. Wen du die im privaten Umfeld trägst empfehle ich dir einen S3-Schuh, der deckt eigentlich die meisten Anwendungsfelder ab und die gibt es auch in schick: https://www.engelbert-strauss.de/sicherheitsschuhe-s3-hoch/e-s-s3-sicherheitsschuhe-kajam-1301870-93751-759.html

Wichtig nur Schuhe nehmen die dir wirklich passen, in denen du dich wohl fühlst.

Noch ein Tipp "die Arbeitsschuhe mit 200 Joule halten einem Gewicht von 20kg aus 1 Meter Fallhöhe stand. Ist die Fallhöhe gleich Null, hält eine 200 Joule Zehenkappe ca. 1.500 kg aus. Das heißt, sie sollte auch dann noch schützen, wenn Ihnen beispielsweise ein Kleinwagen über den Fuß rollt." Du solltest die Waschmaschine also nicht unbedingt fallen lassen ;)

emib5  15.10.2019, 17:06

Wieso S3? Ein S1P kann mechanisch genau so sicher sein.

Nomex64  15.10.2019, 17:53
@emib5

Wer auf Dächern und vermutlich auch sonst Outdoor unterwegs ist für den macht es aber schon Sinn das die Schuhe einen gewissen Schutz gegen Wasser, insbesondere auch Wasseraufnahme, bieten.

Die Kappen sind unabhängig vom verwendeten Material nach einer Norm alle auf die gleiche Belastung ausgelegt. Manche sind wohl auch stärker als vorgeschrieben, aber das kann man nicht am Material festmachen.
Die Kappen sind afaik bei allen Sicherheitsschuhen gleich stark, S1P, S3 und S5 haben eine durchtrittsichere Zwischensohle. S1P bietet keinen Schutz vor Feuchtigkeit, S3 schon (einen gewissen, wobei das meiner Erfahrung nach oft nicht wirklich eingehalten wird) und S5 sind Gummistiefel.
Schau halt, welche Schuhe dir gut passen. Wenn du im (beheizten) Innenbereich arbeitest können sich S1P Halbschuhe empfehlen, für draußen würde ich S3 Stiefel nehmen.

Ohne Materialuntersuchung kann dir kein Mensch sagen was die Dinger taugen.

Und die Schutzklassen wurden genau deshalb eingeführt: Damit man sich darauf verlassen kann - und nicht auf irgendwelche dubiosen Ratschläge aus dem Netz.

Die beiden Zehenkappen sind gleich sicher.

Zumindest müssen sie der selben Norm entsprechen und die selbe Festigkeit haben.

Die Kunststoffkappe bricht nicht.

Ich empfehle dir aber lieber S3 zu nehmen.

Denke bitte daran, dass die Kappe nur deine Zehen schützt, dein Mittelfuß liegt dennoch frei und kann bei einer Waschmaschine schnell mal brechen.

emib5  15.10.2019, 17:02

Warum empfiehlst Du eine S3 statt eines S1P, ohne näher zu wissen, was der Fragesteller macht und welche zusätzlichen Merkmale der S1 Schuh hat?

Kennst Du den Unterschied zwischen S1P und S3?