Sicherheitsgurte färben ab - kennt ihr das Problem auch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist bei mir leider auch so.... Mach sie am besten mal sauber, mit Tücher die extra fürs Auto sind^^

odinwalhall
Fragesteller

Darf ich Dich fragen, was Du für ein Auto fährst?

LSMKE  21.08.2019, 11:35
@odinwalhall

A Klasse 2019 und ich hab rote Gurte... und meistens ist meine weiße Bluse dann so komisch rot... nervt sehr

odinwalhall
Fragesteller
@LSMKE

Das glaub ich Dir. Ich habe schwarze Gurte. Am besten ist es, wenn ich im Auto ein schwarzes Hemd trage. Dann sieht mans nicht ...

Aber ich werde mal in einem speziellen Autoshop nachschauen gehen, ob die etwas passendes haben.

odinwalhall
Fragesteller
@LSMKE

Da ausser Dir anscheinend niemand hier dieses Problem aus eigener Erfahrung kennt und einige User dies sogar für ausgeschlossen halten, finde ich Deine Antwort am glaubwürdigsten und gebe Dir daher auch den Stern für die hilfreichste Antwort.

Autogurte färben nicht ab. Mit der Zeit sammeln sich Staub und Fette (von den Händen) z.b. an dem Gurt, die sich bei Reibung an der Kleidung, teilweise lösen.

Reinigen mit einem Microfasertuch und etwas Wasser mit 1-2 Tropfen Spülmittel. Gut abreiben, und mit einem trockenemTuch gut abreiben.

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass Gurte abfärben.

Aber da der Wagen ja quasi neu ist, kannst du das reklamieren.

odinwalhall
Fragesteller

Ja, das werde ich sicher bei meinem nächsten Besuch bei meinem Garagisten ansprechen.

Hast Du den Wagen damals als Neuwagen gekauft? Wäre nämlich keine Seltenheit das Autos die gerade ein paar Wochen alt sind die Gurte frisch eingefärbt werden um diese Autos makellos zu verkaufen! Frag mal nach vielleicht könnte das dies erklären.

odinwalhall
Fragesteller

Ja, das war ein Neuwagen.

Zanora  21.08.2019, 11:16
@odinwalhall

Okay, dann kann ich mir das nicht vorstellen das sowas gemacht wurde. Ich habe auch schon gehört das einige ihren Gurt mit Duschgel gewaschen haben. Soll angeblich ganz gut gehen.

Havenari  21.08.2019, 13:42

Gurte nach nur wenigen Wochen "frisch einzufärben" wäre so ziemlich das sinnloseste, was man tun kann.

Erstens werden für Gurte Farbstoffe mit extrem guten Lichtbeständigkeiten eingesetzt. Die bleichen nicht aus, schon gar nicht nach ein paar Wochen.

Zweitens würde man einen nicht mehr neuen Gurt an mechanischen Gebrauchsspuren erkennen, nicht aber an einer farblichen Veränderung.

Drittens lässt sich ein Sicherheitsgurt mit Hausmitteln genauso schlecht färben wie irgendwas anderes aus Polyester, also praktisch gar nicht. Dafür bräuchte man eine HT-Färbeapparatur und die entsprechenden Farbstoffe. Und selbst dann käme man nicht annähernd an die Originalqualität heran, weil in dem Bereich ausschließlich spinngefärbte Garne eingesetzt werden.

Mein erster Gedanke war auch eher Dreck - habe noch nie erlebt, dass die Gurte selbst abfärben.

Ich würde sich schlicht und ergreifend mit einem feuchten Tuch (warmes Wasser, Spülmittel) abwischen.