Sicherheitsbestand und Meldebestand?

2 Antworten

Das ist nicht dasselbe.

Bei erreichen des Meldebestandes sollte eine neue Bestellung ausgelöst werden. Diese Lieferung sollte spätestens dann eintreffen, wenn der Sicherheitsbestand erreicht wird.

Der Meldebestand ist also höher als der Sicherheitsbestand. Die Differenz wird für die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung benötigt.

Der Sicherheitsbestand sollte normalerweise nie unterschritten werden. Die Lieferung könnte unerwartet mal länger brauchen oder ein ungeplanter erhöhter Verbrauch könnte damit notfalls gedeckt werden.

Mir ist in diesem Zusammenhang der Begriff Mindestbestand geläufiger (statt Sicherheitsbestand).  Wenn es gut läuft, wird beim Meldebestand bestellt und beim Eintreffen der Ware sollte dann der Mindestbestand noch vorhanden sein.

Wie Shiranam schon sagte, ist es also nicht dasselbe.