Sicherheit v. Frauen bei Unfall nachts?

5 Antworten

Muss sie in solch einer Situation aussteigen, um mit den Männern die Daten auszutauschen/zu klären, ob die Polizei dazu kommen muss?

Wegen zu dichtem auffahren? Übertreibt ihr da nicht etwas?

Nötigung im Straßenverkehr ist zwar prinzipiell eine Straftat, während kurzes drängeln allerdings idR als Ordnungswidrigkeit behandelt wird.

Dazu kommt, dass deine Freundin dies beweisen können müsste, ansonsten steht ihre Aussage einfach nur gegen die Aussage der anderen beiden Fahrer, welche sich gegenseitig als Zeugen absichern könnten.

Natürlich muss sie die Angelegenheit nicht alleine vor Ort in einem dunklen Wald klären.

Wenn sie ab jetzt regelmäßig alleine unterwegs ist und das auch langfristig, würde ich persönlich wenigstens zu einem Dash-Cam-System im Auto raten. Dadurch könnte bspw. auch sichergestellt werden, dass deine Freundin nicht das Geschwindigkeitslimit auf dieser Waldstrecke deutlich unterschritten hätte; dass sie also viel zu langsam unterwegs war, was dann auch wieder eine Nötigung im Straßenverkehr ist!

https://www.amazon.de/s?k=dash+cam+auto&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2

Außerdem kann sie sich auch ein einfaches Mobiltelefon für wenige Euro anschaffen, für Notfälle wie z. B. Autopannen wenn sie alleine unterwegs ist.

Regina3
Fragesteller

Die Frage war, wie es wäre, wenn der Nachkommende tatsächlich in sie reingefahren wäre ...

thetee99  12.01.2020, 22:37
@Regina3

Wenn die Stimmung zu aggressiv ist, dann im abgeschlossenen Auto sitzen bleiben, die anderen Bitten die Polizei zu rufen und vor Ort warten.

Sind die anderen nicht kooperativ, dann Nummernschild des Fahrzeugs merken und bei nächster Gelegenheit "unverzüglich" die Polizei informieren.

Wie tatsächlich "bedrohlich" die Situation ist, hängt aber leider immer von individuellen und subjektiven Empfinden ab... manche fühlen sich auch unbegründet von allem bedroht... da kann man nichts machen.

Die Unfallbeteiligten sind gesetzlich verpflichtet ihre Versicherungsdaten weiterzugeben. Bei Bagatellschäden ist man nicht dazu verpflichtet die Polizei zu rufen, allerdings stellen sich Versicherungen manchmal quer, wenn kein Unfallbericht vorliegt.

Warum sollte man aussteigen, wenn ein Auto fast in einen reingefahren ist? Aus welchem Grund sollte man Daten austauschen, wenn es zu keinem Unfall gekommen ist?

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Regina3
Fragesteller

Es ist nichts passiert. Ich hätte gerne gewußt, was gewesen wäre, wenn etwas passiert wäre ...

ronnyarmin  12.01.2020, 22:38
@Regina3

Dann hättest du danach fragen sollen :-)

Also: Anhalten, nicht aussteigen, das Auto verriegeln, den Notruf wählen und die Situation schildern. Dem Unfallgegner durch das geschlossene Fenster zu verstehen gehen, dass man im Auto auf die Polizei warten wird.

Wird der aggressiv und versucht, gewaltsam ins Auto einzudringen, darf man sein Heil in der Flucht suchen.

Regina3
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja, ich hätte das genauer beschreiben sollen ...

 ihr fast ein Auto hinten rein gefahren wäre

Dann genügt es wenn sie FAST die Polizei ruft.

Wenn sie weg fährt, ist es Unfallflucht.

Im Auto bleiben, abschließen und das Fenster einen Spalt öffnen. Und unbedingt auf Polizei bestehen. Dann müssen eben die anderen anrufen.

Für solche Notfälle sollte jeder ein Handy haben. Da braucht man ja nicht mal eine SIM für.

Schmerzgeplagt  12.01.2020, 21:19
Da braucht man ja nicht mal eine SIM für.

Doch, braucht man. Mittlerweile auch für Notrufe, weil zu viel Schindluder getrieben wurde. Nur Guthaben muss keins drauf sein!

Resi73  12.01.2020, 21:33

Wieso begeht sie Fahrerflucht, wenn das andere Fahrzeug ihr hinten fast drauf fährt? Abgesehen davon würde ich in so einer Situation den Teufel tun und anhalten. Wenn ich nachts allein unterwegs bin und ich komme auf einsamer Strecke bei einem Unfall vorbei halte ich auch nicht. Da allerdings würde ich per Mobiltelefon Hilfe anfordern.

Koernchen79  12.01.2020, 21:36
@Resi73

Sie könnte betrunken sein, unter Drogen, keinen Führerschein Besitz usw. Dann wäre es mindestens eine Teilschuld. Der andere könnte auch sonst was bei der Polizei erzählen, z.B. dass das Auto unbeleuchtet mitten auf der Straße stand.

Resi73  12.01.2020, 21:40
@Koernchen79

Aber es ist ja nichts passiert, der andere Wagen ist ja nur zu dicht aufgefahren.

Koernchen79  12.01.2020, 21:41
@Resi73

Ich hatte es so verstanden, dass der FS meinte, was zu tun wäre, hätte es einen Unfall gegeben. Im Sinne von hinten drauf fahren.

Resi73  12.01.2020, 22:02
@Koernchen79

Ach so. Aber selbst dann würde ich nicht anhalten, vor allem wenn ich den Eindruck habe,dass der Unfall provoziert wurde. Dann lieber später in Sicherheit halten und die Polizei rufen und erklären, warum man sich vom Unfallort entfernt hat.

Regina3
Fragesteller
@Resi73

Sehe es genau wie Du. Und Hilfe kann man auch organisieren, wo wieder mehr Menschen unterwegs sind ... (wenn man ohne Handy ist).

Resi73  12.01.2020, 22:27
@Regina3

Würde Deiner Freundin aber trotzdem raten, sich für solche Fälle ein Handy zuzulegen. Kann ja auch sein, dass sie nachts mal eine Panne hat oder einen Unfall.

Regina3
Fragesteller
@Resi73

Das auf jeden Fall ... mit dem neuen Job muss sie aber erstmal ausstehende Mieten zahlen ... aber evtl. kann sie ja solange eines ausleihen von jemand, der nachts schläft ...

Ach ja: Sie besitzt kein Handy ...

Dann wäre es das Einfachste, sich eins zuzulegen oder vom Chef eins geben zu lassen. Problem gelöst, gute Nacht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!