Sich selber Aufmerksamkeit schenken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach oft darauf achten, dass man Dinge tut die einem selbst gut tun. Dass man stolz ist auf das, was man schon geschafft hat und dass man sich selbst auch dafür bewundert. Das hat auch nichts mit Narzissmus zu tun. Narzissmus nützt Andere für eigene Zwecke aber darum gehts hier nicht. Geht einfach nur darum dich selbst so zu nehmen wie du bist. Und wenn du merkst du willst was nicht - nein sagst und es nicht machst. Gibt zu viele Leute die zu viele Dinge machen die sie selbst nicht wollen aber Andere brauchen. Bei allem was man tut sollte man das auch zumindest teilweise für sich selbst machen.
Heißt auch nicht, unbedingt extrem egoistisch zu werden weil es dir auch gut geht, wenn es deinem Umfeld gut geht. Aber man kann sich dieses Umfeld durchaus selbst aussuchen.
Es bedeutet schlicht und ergreifend das, wer und was man selbst ist - ernst zu nehmen und anzunehmen. So wie es halt ist.

Hello,

oh mein Gott...Bücher können auch einen möglichen Selbstzweifel vertiefen.

Sich selber Aufmerksamkeit u. Bewunderung schenken....da bleibt einem ja fast die Spucke weg. Bewunderung von anderen erwarten, geht gar nicht, denn wer Erwartungen hat, wird so schneller enttäuscht. Der User Patrickson hat das alles bestens geschildert...finde ich jedenfalls.

Sich selber nicht so wichtig nehmen, erleichtert das miteinander. Verstand u. Verständnis, Hilfbereitschaft und viele andere positive Fakten einbringen, dann meldet sich Aufmerksamkeit (anderer) fast wie von selbst.

Unser Selbstbewusstsein prägt und verhilft uns in vielen Fällen auch dazu, das sich das pers. Ego wohl fühlen darf ohne erhöhtes eigenes Aufmerksamkeitspotenzial.

Kitharea  09.05.2019, 09:04

Du sprichst vom Selben nur aus der anderen Richtung betrachtet. Sich selbst ernst zu nehmen und sich selbst nicht so wichtig nehmen geht Hand in Hand. Für sich selbst ist man wichtig zu nehmen - aber wenn es um Andere geht nimmt man sich dann automatisch nicht mehr so wichtig. So herum ist das gemeint. Wenn man es vermischt oder verwechselt kommt dann Egoismus oder Schlimmeres heraus.

Ich halte nicht besonders viel von solchen „Lifestyle“ und „Tips zum guten Leben“ Büchern. Sie können bestenfalls als Anregung dienen. Gesunde Selbstliebe entwickeln zu können geschieht immer in einer Wechselwirkung von Innen und Aussen. Sich selber zu bewundern finde ich eher kontraproduktiv, da zu einer gesunden Selbstliebe immer Demut mit dazu gehört, sonst entwickelt sich schnell mal gar keine Selbstliebe sondern nur Narzissmus. Sich selber Aufmerksamkeit zu schenken finde ich eher nützlich zur Selbstliebe. Diese Aufmerksamkeit beinhaltet Ehrlichkeit sich selber gegenüber, Erkennen wer man ist, was man kann, was man nicht kann, eine gesunde Selbsteinschätzung zu finden, Grosszügig zu sein, Wohlwollend zu sein, sich nichts vormachen, und vorallem Achtsam zu sein sich selber gegenüber, ja zu sagen, wenn man ja meint, und nein zu sagen, wenn man nein meint. Selbstliebe zu entwickeln und entfalten zu können ist wohl ein lebenslanger Prozess. Alles Gute!

Kitharea  09.05.2019, 09:08

Narzissmus "ENTWICKELT" sich nicht nur weil man sich selbst bewundert. Zumal Selbstbewunderung erstmal für einen Selbst Relevanz hat und Narzissmus zeitgleich Andere ausbeutet. Indem man sich selbst bewundert, hat das mit Anderen erstmal nichts zu tun.

Ich bin echt erstaunt, dass das Wort Selbstbewunderung so in den negativen Kontext gerückt wird hier bei der Diskussion. Darf man sich nicht selbst bewundern was man alles geschafft hat? Wenn man sich anstrengt und etwas dafür tut ist man doch demütig - aber irgendwann darf man sich doch über den Fortschritt freuen und auch stolz auf sich sein???
Darüber hinaus geht Selbstliebe gar nicht ohne stolz auf sich selbst zu sein. Das Alles geht Hand in Hand und es gibt keinerlei Grund das ins Negative zu quatschen. Weil es das nicht ist. Sowohl Demut als auch Eigenliebe und Stolz können einzig und allein bei einem selbst bleiben. Ergo belastet oder belästigt man damit keinen.

sich selbst bewundern, hat ja schon narzisstische Züge.

Etwas anderes ist die Selbstliebe. Es gibt Menschen, die einen ausnutzen, verletzen, man hat Stress in der Arbeit - in der Beziehung, man kümmert sich ständig um andere und deren Sorgen - in der Situation muss man lernen, auch einmal nein sagen zu können.

Sich gegenüber achtsam sein, einfach mal spontan etwas unternehmen, im Sommer an den See zu fahren, einen schönen Spaziergang, einfach nur mit sich, seinen Gedanken, der Ruhe und der Stille.

Gut ist auch ein meditatives Training, wie Yoga, Qui Gong, progressive Muskelentspannung nach Jacobson, eine geführte Traumreise (im Internet), dort kann man sich herrlich entspannen, ich habe mir ein Buch gekauft "Eine spirituelle Reise auf dem Pfad der Weisheit. Alles, was die innere Zufriedenheit fördert, ist Selbstliebe.

"Es ist wichtig, jemand glücklich zu machen, und es ist wichtig, mit dir selbst zu beginnen"

Quelle Zitate und Sprüche

Ich bewundere mich immer wieder wenn ich die kill cam sehe wie ich geile kills ich mache

Kitharea  08.05.2019, 23:03

Fortnite sei dank wird Ego in die Welt gepulvert

Jimmy440  09.05.2019, 03:43
@Kitharea

Fortnite spielen nur Noobs ich spiele overwatch und cod

Kitharea  09.05.2019, 09:01
@Jimmy440

Ach entschuldige xD Ich mag weder Overwatch noch cod - ist mir zu stupide - aber ja man muss schnell sein. Mit 14 geht das sicher noch gut.