Sich durchs Abi mogeln?

7 Antworten

Wenn du immer Unterkurse in Mathe schreibst, dann wird es auch knapp. Keine Ahnung wie viele bei euch zulässig sind, aber bei uns waren es 3. Ausserdem sieht es nachher auch wirklich nicht gut aus, auf dem Abizeugnis.

Ich denke, dass es aber mit einer 3 durchaus möglich ist, die Wissenslücken (sofern überhaupt welche vorhanden sind) relativ einfach zu schließen. Also streb doch einfach ein gutes Abi an, mit einer vernünftigen Note in Mathe. Muss ja keine 1 sein. Wenn du das Niveau auf einer 3 hälst, passt das doch.

Trauma228
Fragesteller

Werde ich aber nicht schaffen

LinaRaw  19.10.2018, 11:55
@Trauma228

Weißt du doch gar nicht. Probier es aus. Wenn du mit ner 4 durchkommst ist es immer noch besser als auf 1 Punkt zu hoffen. Abitur ist definitiv machbar, egal ob man von einer Realschule kommt oder nicht.

Luminou  19.10.2018, 13:51
@Trauma228

Woher willst du denn das wissen?

Der Stoff in der Oberstufe ist nicht sooo schwer, und wenn man da ein bisschen mitlernt, dann schafft man gut 8-9 Punkte. Häng dich noch ein bisschen mehr rein, dann hast du auch gleich mal 10-12 Punkte. Wenn du es eh nicht im Abi haben willst, dann ist es noch einfacher gute Noten zu schreiben

Mathe links liegen zu lassen, ist eine höchst blöde Idee. Wie andere schon schrieben, hast du dann womöglich Defizite und wirst nicht zum Abi zugelsssen.

Wenn du von der Realschule aufs Gymnasium kommst, dann besuchst du im G zunächst nochmal die 10 Klasse.

Jedenfalls in NRW.

Mathe ist in der Oberstufe anders, du fängst mit neuen Themen an, wie Kurvendiskussion etc.

Je nach Lehrer ist es durchaus möglich, dass eine 3er Schülerin gut mitkommt und durchaus eine 4 oder ein paar Punkte schafft.

Warte erstmal ab.

Trauma228
Fragesteller

Bei uns ist G9 und ich komme direkt in die 11.

Gugu77  19.10.2018, 12:54
@Trauma228

Alles klar. Dann viel Erfolg, vlllt ist Mathe ja nichts so schlimm wie du denkst,-)

Man kann Mathematik nicht abwählen. Pflichtfächer sind Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache und zwei Leistungskurse. Zudem darfst du in diesen 5 Fächern nicht durchfallen, ansonsten fliegst du auch raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trauma228
Fragesteller

Als Prüfungsfach kannst du es in Niedersachsen abwählen, musst aber bis zum Schluss am Unterricht teilnehmen

Trauma228
Fragesteller
@Trauma228

Man fällt nur mit einer 6 (0 Punkten) durch. Mit einem Punkt kommt man durch

wilees  19.10.2018, 11:56

Da unterliegst Du einem Irrtum ( zwar nicht abwählbar aber halt nicht wählbar ) - längst nicht an allen weiterführenden Gymnasien ist Mathematik ein abiturrelevantes schriftliches Prüfungsfach. Meine Tochter z.B., welche sehr gerne im Abi Mathematik als schriftliches Fach ( regelmäßig 15 Punkte ) gehabt hätte, kann dies nicht - sondern muss stattdessen entsprechend ihres Leistungsschwerpunktes Bio-/ Chemie schreiben.

Trauma228
Fragesteller
@wilees

Bei mir in Niedersachsen muss man 3 Leistungskurse und zwei Grundkurse (das letzte Fach mündlich) als Prüfungsfächer wählen. Darunter müssen 2 von 3 dieser Fächer sein: Deutsch, Englisch, Mathe

Da ich Deutsch und Englisch als LK wählen würde, fällt Mathe also weg. Man muss aber alle Bereiche (sprachlich, gesellschaftswissenschaftlich, naturwissenschaftlich) abdecken, weswegen ich Biologie als GK wählen würde. Politik wäre mein 3. LK und mein mündliches GK Prüfungsfach Geschichte.

Kannst du tun. Wenn du dich mit dem Zeugnis dann aber irgendwo bewirbst sieht das echt mies aus. ;)

Trauma228
Fragesteller

An einer NC freien Uni ist das vollkommen egal

ColdElli  19.10.2018, 12:28
@Trauma228

Das stimmt. Da Frage ich mich nur noch welches Studium du mit einem einzigen Punkt in Mathe bestehen willst.

Mach es, ich habe das Abitur auch bestanden und hatte sogar Mathe als Leistungskurs. In der Realschule hatte ich auch nur eine 3 in Mathe.

Wenn du dich da rein hängst geht das.

Trauma228
Fragesteller

Wirklich?!!