Geschichte oder Ethik im Abi?

2 Antworten

Ethik ist mündlich sehr einfach (Hessen). Du musst nur die Philosophen auswendig lernen und ein bisschen moralisches Verständnis besitzen um in den hohen zweistelligen Bereich zu kommen. Außerdem kommt fast jedes Jahr irgendwie Kant dran, also lern den am genausten. Eine zweistellige Punktzahl erreichst du in Ethik sehr einfach und mit relativ wenig Lernaufwand. Den 13-15ner Bereich erreichst du wiederum nur sehr schwer in Ethik, du musst hier vor allem auch sprachlich gut begründen können (auch spontane Fragen musst du gut beantworten können). Du hast Recht, in Ethik sind die Texte manchmal etwas komplizierter und es ist nicht so ersichtlich was gemeint ist, aber grob wirst du den Text schon verstehen.

Geschichte mündlich ist im Vergleich zu Ethik deutlich schwerer. Das Problem ist hier vor allem, dass du im mündlichen Abi alles können musst. Du kannst nicht so wie im schriftlichen auf Lücke lernen (da reicht meistens schon Weimarer Rep. und Nationalsozialismus), sondern du musst alles können, wenn du Pech hast kann sogar die Französische Revolution drankommen. Dort ist es wenn du alles "weist" deutlich einfacher an die 13-15 Punkte zu kommen.

Wenn du dich für Geschichte interessierst, dir das Lernen einfach fällt und du grundsätzlich ein gutes geschichtliches Wissen hast, dann nimm Geschichte, du kannst sehr einfach eine hohe Punktzahl erreichen. Wenn du faul bist und dir 11 Punkte ergeiern willst, dann nimm Ethik. Musst du selbst wissen, es kommt sehr auf dich als Person an, was dir eher liegt.

Das Problem in Geschichte ist wirklich das Übermaß an Fakten wissen, was man im Kopf haben muss. Von daher ist es sicherlich leichter in einem Fach mündlich abitur zu machen, Wo es nicht um so viele Details geht.