Sich angesprochen fühlen, obwohl man gar nicht gemeint ist- Was ist der Grund dafür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll das jetzt schon wieder ein Vorwurf an mich sein?!?

Ich bin egozentrisch. Alles dreht sich um mich.

Whoopy89
Fragesteller

Danke, du hast mir was wichtiges beigebracht.

Wir sind nun einmal alles Menschen und ähneln uns einander mehr als mancher denkt. Gleiche Denkweisen, sehr ähnliche bis gleiche Charaktere, gleiche Lebenssituationen, Umstände ect.

Wenn dann etwas gesagt wird, was eigentlich einem anderen gilt, fühlt man sich oft selbst angesprochen. Weil eben dieses auch auf einen zutrifft oder getroffen hat. Wenn dann auch noch das Selbstbewusstsein ein wenig schwach ist oder der Stolz zu gross ist, fühlt man sich zusätzlich noch angegriffen oder beleidigt.

Da gibt es ein altes Sprichwort "Der betroffene Hund bellt".

Sie fühlen sich ertappt und wehren sich sofort.