Sich anders und nicht dazugehörig fühlen. Man fühlt sich wie ein Alien. Was sind die Ursachen, wer kennt dies noch?

6 Antworten

Unsere Gesellschaft hat vorgefertigte Werte, auf denen sie fußt. Dass man sich mit diesen nicht identifizieren kann ist gut möglich. Jedoch gibt es in unserer vielschichtigen Gesellschaft Stellen an denen man sich einklinken kann. Und letztendlich auch sein Leben nach seinen Werten ausdehnen kann. Diesen gilt es zu finden.

Solche Gedanken sollten die meisten kennen, ob sie diese nun artikulieren können oder nicht. Wie hoch ist schon die Chance einem Wertekomplex nahezustehen, der uns regiert oder leitet. Schau dafür doch einfach in die Politik: Eine Wahlbeteiligung 2013 von 71%, davon 67% Stimmen an die Regierung. Daraus folgt schon einmal, dass du zu MINDESTENS 52,4% der Menschen gehörst, die das System boykottieren, resignieren oder sonstig in IRGENDEINEM Faktor des Inhalts nicht mit der Regierung übereinstimmen. Und selbst unter den 47,6% findest du Leute die in einzelnen Dingen anders denken. Daraus folgt, die Chance "anders" zu sein, ist schon recht hoch. Die Chance sich anders zu fühlen noch höher. Da neben dieser leihenhaften Rechnung von mir noch extrem VIIIIIELE Faktoren mit eine Rolle spielen.

Sieh deinen Gedanken positiv! Du bist in einer Selbstfindungsphase. Entscheide dich für deine Werte, aber lege dich nie fundamental fest. So findest du deinen Platz und deine Menschen. Und distanzierst dich von denen, von denen es sich zu distanzieren gilt.

Interessant wäre hier natürlich dein Alter, und deine präzisierten (Gefühls-) Gedanken, damit andere hier besser auf dich reagieren können.

Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können.

Du bist nicht allein! ;)
https://www.youtube.com/watch?v=fNFZg81bp7M
(Nur Audio wichtig.)

Ursache dafür ist das Verlorenheitsgefühl.

Das Gefühl der Verlorenheit in seiner harmlosen Vorstufe ist vielen als Distanz zwischen sich und den Mitmenschen bekannt. Das Gefühl der Beziehungslosigkeit steigt wie kühler Herbstnebel zwischen den Anwesenden, bis sie schemenhaft in einem immer dichter werdenden Schleier verschwinden. Ihre Worte dringen wie durch einen Wattefilter gedämpft an unser Ohr. Der Beziehungsverlust und die innere Distanz erwecken dann den Eindruck, man schaue als außenstehender Beobachter einem Geschehen zu, das sich wie auf einer Theaterbühne abspielt. Das Distanzgefühl kann sich auch zu einer grenzenlosen Weite, zur Beziehungslosigkeit und einem unendlichen Raum ausdehnen, in dem es nirgends Halt und Geborgenheit gibt. Man fühlt sich hilflos wie eine einsame Seele im Weltall.

(aus: Signale der Persönlichkeit)

Signale der Persönlichkeit - (Psychologie, Aliens)
Regulus123
Fragesteller

Ich sehe es etwas anders. Das Verlorenheitsgfühl ist die Konsequenz des Anders sein, weil Anderssein keine Akzeptanz findet.

Das können bereits Kleinigkeiten sein. Z. B. wenn man ganz andere Interessen hat als die anderen, eine andere Lebenseinstellung, Lebensauffassung. Die Leute können so etwas oft spüren, man muss nicht einmal was sagen.

Wenn du andere Werte hast wie andere und dein eigenen Weg gehst ist das doch klasse. 80% sind gleich gestrickt und das ist Mega langweilig. Anders ist gut, anders ist interessant und bleibt in errinnerung.

Regulus123
Fragesteller

Ja, die Werte sind anders. Dies macht aber auch einsam.

wolfenstein  06.09.2015, 11:10

Hmm ja kann sein, aber man kann auch viele Leute um sich Rum haben und sich trotzdem einsam fühlen. Aber man kann sich nicht auf dauer verstellen, und wer will schon Freunde die einen ändern wollen und dich nicht so nehmen wie du bist

Regulus123
Fragesteller
@wolfenstein

So ist es, man möchte keine "Freunde", die einen verändern wollen und einen nicht nehmen können, wie man ist.

Du kannst dich mit der Gesellschaft nicht identifizieren... Du vertrittst wahrscheinlich einfach nur andere Werte, das ist voll okay ✌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie