Sich an jemanden binden oder fixieren?!

4 Antworten

Fixieren ist krankhaft, weil man das nicht ändern kann. In Abhängigkeiten wiederums leben wir alle. Das ist ganz normal.

Sich an jemanden binden tut man freiwillig, weil man sich gut versteht, miteinander harmoniert, Interessen teilt.

Auf jemanden fixiert sein ist eine Art Sucht, eine Projektion auf eine Person, von der man sich die Lösung aller Probleme und das große Glück erhofft. Sowas ist infantil und muss man als Geistesstörung betrachten.

Eine Bindung geht man ein, ob man jetzt eine Freundschaft führt oder eine Partnerschaft! Fixierung auf nur eine Person (auf sexuellem Gebiet) ist gut, wenn man in einer Ehe z. B. treu bleiben möchte. Ansonsten ist es eher negativ, wenn man 'nur auf eine Person fixiert ist' (bei Bekanntschaften, Freundschaften usw.)!!! ;D

notknowing  21.01.2012, 10:29

woher willst du wissen das das gut ist? Ich finde Sex mit mehreren auch gut,

Dichterseele  21.01.2012, 15:01

Auch sexuell sollte man nicht auf jemanden fixiert sein, sondern aus freien Stücken gern mit demjenigen verkehren - weil es schön und innig ist, nicht weil man sich in neurotischer Abhängigkeit befindet...

Schnurrzel97  21.01.2012, 18:15
@Dichterseele

Von neurotischer Abhängigkeit war ja auch gar nicht die Rede. ;P Ich meinte die Treue... LG

Ey Neugierig,

in einer Beziehung kann der eine vom anderen profitieren, während der andere leidet. Und der der leidet ist aber vom anderen abhängig und daher auf diese Person fixiert, ein Teufelskreis!

LG