Shpock DHL Betrug?

4 Antworten

Hi,

der ist echt.

Aber das ist lediglich die Quittung über die Zahlung eines Päckchens, mehr nicht. Bei DHL sind Päckchen unversichert und ohne Sendungsnummer, daher steht keine drauf.

Name und Adresse steht auf sowas nie mit drauf (Der Name nur bei Express). Das kann/ muss sich der Versender selbst drauf schreiben, ist aber nur für eine Erinnerungsstütze gedacht und ist nicht verbindlich.

Die Sendung wurde übrigens am 7.4, also vor 2 Tagen verschickt. Päckchen brauchen eh immer 1-3 Werktage und man kann aktuell nochmal 1-3 Werktage oben drauf rechnen. Es wird vermutlich noch dauern bis es kommt. Und wenn nicht... was war denn für ein Versand abgesprochen?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

P2661  09.04.2020, 16:31

Auch Päckchen haben eine Sendungsnummer, jedoch keinen Routingcode, so wie Pakete.

Sonst könnte man die Päckchen bei der Zustellung etc. auch nicht einscannen.

monara1988  09.04.2020, 16:33
@P2661

Deine Antwort lässt vermuten ein Kunde könne ein Päckchen nachverfolgen: kann er NICHT.

Es gibt keine herkömmliche Sendungsnummer mit der ein Kunde was anfangen kann.

Und, ein Bote kann die ausscannen? Eine Filiale nicht.

Soweit uns bekannt dient die Nummer nicht als Sendungsverfolgung sondern quasi eher zur Registrierung das es ein Päckchen ist, mehr nicht.

P2661  09.04.2020, 16:42
@monara1988

Auch ein Päckchen braucht irgendeine Art Identifizierung, in dem Fall eine Sendungsnr. per Barcode, damit die Sortieranlagen wissen, an wen es adressiert ist etc. Zusätzlich müssen wir, wie gesagt, das Päckchen auch irgendwie zustellen, was nur per Scanner geht. Dafür brauchts auch einen Barcode.

Hast aber Recht, als Kunde kann man das Paket damit nicht nachverfolgen. Die Nr. dient nur internen Zwecken, aber es gibt eine.

vincobandito
Fragesteller

Ein ganz normaler Versand, er meinte nur das die Dame am Schalter gesagt hat es dauert höchstens 2 Tage

monara1988  09.04.2020, 16:36
@vincobandito
Ein ganz normaler Versand,

Ganz normaler Versand ist in 99% der Köpfe der Leute unversichert und ohne Sendungsnummer. Also ein Päckchen. Er hat also so verschickt wie abgesprochen

er meinte nur das die Dame am Schalter gesagt hat es dauert höchstens 2 Tage

Das sagte die Dame am Schalter weil es die Standartlaufzeit ist. Das ist aber aktuell eine völlig unsinnige Aussage die man besser nicht tätigen sollte...

Päckchen haben keine Sendungsnummer.

vincobandito
Fragesteller

Danke Dir!

Vorgestern Mittag abgeschickt und es ist noch nicht da? Na sowas.

Mein DHL Paket, dass ich am 6.4. abschickte, ist auch noch nicht angekommen... und ich habe eine Trackingnummer und sehe den Verlauf.

Also erstmal ne Woche warten.

Das ist kein "Zettel", sondern eine Quittung über den Versand eines Päckchens.

Welche genaue Versandart habt Ihr vertraglich vereinbart, Paket oder Päckchen?

NoName08154711  09.04.2020, 15:57

@vincobandito

Es wäre hilfreich wenn Du meine Frage beantworten würdest, ich frage das nämlich nicht aus Neugierde:

Die Antwort darauf entscheidet, ob der Verkäufer für den Versand haftet oder Du.

vincobandito
Fragesteller

Sorry hab grade für meinen Bruder essen gemacht, handelt sich um ein S Paket 0,3kg ich kann leider nicht sagen ob Paket oder Päckchen

NoName08154711  09.04.2020, 16:51
@vincobandito
...ich kann leider nicht sagen ob Paket oder Päckchen

Ihr werdet doch irgendwas vereinbart haben.

Wie auch immer, so kann man Dir nicht helfen und Du kannst das Ganze als Lehrgeld betrachten.