Sendungsnummer wird auch Empfänger gespeichert??

4 Antworten

Du kaufst den Aufkleber mit der Sendungsnummer und diese wird in der Filiale gescannt. Die Sendungsnummer ist nun im System gespeichter, aber nur wann und wo sie gescannt wurde.

Erst im Start-Paketzentrum wird mittels Videocodierung die Empfängeranschrift zur Sendungsnummer gespeichert. Passiert entweder über Schrifterkennung (bei Handschriften eher nicht), oder die Anschrift wird von Hand eingegeben. Das ist wichtig für die weitere Sortierung.

Der Empfänger wird nicht eingegeben. Der ist nur dann bekannt, wenn er eine eigene PLZ hat wie z.B. große Behörden oder Versandunternehmen.

Wenn der Empfänger die Sendungsnummer braucht, musst du sie ihm selbst mitteilen.

Ich verstehe deine Frage leider nicht.

Du kaufst bei DHL oder anderen Versendern doch nicht die Sendungsnummer.

Die Sendungsnummer ist mit dem Empfängeraufkleber gekoppelt.

Sendungsnummer und Empfänger sind so eine Einheit und kann online vom Absender sowie Empfänger verfolgt werden,sobald der Paketaufkleber entweder online angefordert oder bei der Post abgegeben wurde

Hi,

nein, die Sendungsnummer ist nicht an den Empfänger/ Adresse gekoppelt oder so.

Die Labels sind neutral: es wird nur das was und wieviel eingeben und auf den Brief geklebt; da wird nirgendwo en Name oder Adresse zu angegeben.

Bei Express wird aber beim Druck des Labels, bzw Scharfmachung des Barcodes der Name und die PLZ des Empfängers mit eingeben und denke das es so auch im System steht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Wenn keine E-Mail-Anschrift des Empfängers auf dem Versandlabel steht, wieso sollte DHL dann den Empfänger verständigen? Wie denn? Die Versandnummer musst Du dem Empfänger schon selbst mitteilen.