Shimano Zee Bremse einstellen

2 Antworten

Die Zee hat doch kaum Hebelwiderstand, kann man doch problemlos mit dem kleinen Finger betätigen... Was genau kommt dir denn zu spät, der Druckpunkt oder der Blockierpunkt? Der Blockierpunkt sollte nämlich wirklich erst kommen, wenn der Hebel aufs Lenkgummi geht, damit man davor möglichst viel Spannbreite an Bremskraft hat, für optimale Dosierbarkeit. Einstellen kann man das am Bremshebel (siehe Bild), für früheren Druck musst du reindrehen, wenn das nicht weiter reingeht, heißts etwas rausdrehen (nicht zu weit, auch die Schraube hat ein Ende, und ist das erreicht, gibt es eine Sauerei) und ein wenig Öl nachfüllen.

bremse - (Bremse, Downhill, einstellen)
GERMANGRAVITYDH
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort :) . Also der Druckpunkt bestimmt doch wann die Bremse, wenn du den Hebel ziehst, zubeisst, oder? Und wenn ich diesen Druckpunkt verändern will muss ich an diesem Rädchen drehen, oder wie ?

GERMANGRAVITYDH
Fragesteller

Und sorry wenn ich jetzt so dämlich frage, was ist der Blockierpunkt?

GERMANGRAVITYDH
Fragesteller

Und sorry wenn ich jetzt so dämlich frage, was ist der Blockierpunkt?

downhillmaster  07.11.2014, 20:13
@GERMANGRAVITYDH

Druckpunkt ist, wenn die Bremse merkbar bremst, Blockierpunkt, wenn das Rad blockiert, also das Laufrad sich nicht mehr dreht. Blokierendes Rad ist eigentlich nur in Haarnadeln / Spitzkehren manchmal nützlich, bei einer Vollbremsung aber nicht, da das blockierende Rad den Bremsweg verlängert.

Am Rädchen drehen, aber zudrehen, nicht auf, sonst drehst du die Schraube raus und setzt den Druckpunkt damit weiter nach hinten... Und wenn du zu weit aufdrehst, wie gesagt, Sauerei...

Wilddude  07.11.2014, 20:09

An dem das Rad stoppt da die Reibungskräfte zwischen Scheibe und Belag so hoch sind bis nichtsmehr schleift.

Der Druckpunkt wird an der Imbusschraube im Bremshebel eingestellt. Wenn ihr wie beschrieben an der Ölleitung rumschraubt verändert sich der Druckpunkt natürlich durch eindringende Luft auch. Viel Spaß ... hoffentlich nur beim Entlüften.