Shia oder sunnia?

3 Antworten

As Salam Aleykum. Erstmal muss du die Aussage des Propheten (Friede und Segen sei auf ihn) verstehen, wo Er (Friede und Segen sei auf ihn ) gesagt hat, dass seine Ummah ( Gemeinschaft) sich in 73 Gruppen spalten wird und alle von denen werden ins Höllenfeuer kommen außer eine errettete Gruppe. Daraufhin wurde er gefragt welche die errettete Gruppe sei und er (Friede und Segen sei auf ihn ) sagte dass es die Gruppe ist, auf der ich bin und meine Sahabas sind d.h diejenigen die mir und meine Sahabas folgen. Shias sind eine irregeleitete Gruppe, da sie nicht den Propheten und die Sahabas folgen, denn sie streiten das Regieren von den ersten drei islamischen Kaliphen, die natürlich Sahaba waren, ab. Zudem gibt es auch viele Shias die, die Frau des Propheten, Aisha beleidigen obwohl im Quran gesagt wird, dass die Frauen des Propheten, die Mütter der Gläubigen sind. Dies und auch andere Gründe beweisen unwiderlegbar, dass sie nicht zu der erretteten Gruppe gehören.

Shia kommen in die Hölle da sie Ihren 12 „Imamen“ einen Hohen Platz zuschreiben den sie nicht Verdienen und Somit Allah etwas beigesellen.

Sie geben Ali (ra) eine Stellung die er nicht verdient hatte. (Laut ihnen ist er der erste Khalif)

Sie verfluchen die geliebten Sahaba (ra) des Propheten (saws) und die Mutter der Gläubigen und Frau des Propheten Aisha (ra).

Rossanne357
Fragesteller

danke! Also gibt es keine Chance für shia das sie doch in himmel kommen?

Der Unterschied liegt in den Hadithen und der Nachfolgeschaft des Propheten Mohammed. Die Sunniten behaupten, dass der Prophet Mohammed dies und das sagte. Die Schiiten hingegen sagen, dass der Prophet Mohammed das und dies sagte. Natürlich spielt auch die Frage der Nachfolge des Propheten eine entscheidende Rolle in den Unterschieden. Doch in der Ausübung sowie im Koran gibt es keine Unterschiede, außer denen, die aus den Hadithen stammen.

SibTiger  13.02.2024, 16:35
Die Sunniten behaupten, dass der Prophet Mohammed dies und das sagte.
Die Schiiten hingegen sagen, dass der Prophet Mohammed das und dies sagte.

Klasse!!