Shampoo oder andere Tipps gegen kaputte Haare?

7 Antworten

Richtig kaputtes Haar muss einfach abgeschnitten werden, denn die meisten "Standard-Produkte" hinterlassen ja nur chemische Rückstände an den Haaren, die dem Anwender das Gefühl verleihen, das Produkt hätte die Haare wirklich "gepflegt".

Dafür massierst Du Dir halt mit Panete & Co. noch leckere Stoffe über die Kopfhaut in den Organismus ein, die gesundheitsschädlich sind.

Eine "Intensivpflege Spülung" würde ich ebenso kritisch hinterfragen, denn eine Spülung ist definitiv lediglich eine Kämmhilfe und eine wirkliche, richtige Intensivkur kann dann helfen, wenn die Haare z.B. nach Färbungen, Blondierungen, Dauerwellen generell noch aufgerauht/beschädigt sind und die Intensivkur dadurch auch quasi "in das Haar" gelangen kann.

Zudem können Intensivkuren auch dann richtig wirksam sein, wenn man sie (je nach Produkt und Haarzustand) 20 - 40 Minuten unter Wärmeeinfluß einwirken lässt, denn dadaurch quillt das Haar auf und kann evtl. vorhandene, nützliche Wirkstoffe aufnehmen.

Gerad bei Spliss soltest Du einfach schon beim Erkennen einen Termin für einen fachgerechten Spliss-Schnitt machen, denn nur dann verlierst Du beim Spliss-Schnitt kaum bis gar nichts an Haarlänge.  Sobald sich der Spalt in den Haaren weiter in Richtung Haarlängen gebannt hat, muss halt auch mehr abgeschnitten werden.

Kein Produkt kann Spliss heilen/entfernen oder wirklich gegen Spliss vorbeugen  ... zumal viele Menschen einige der häufigsten Spliss-Ursachen ja auch selbst generieren.

Wenn die Haare erst einmal splissfrei sind, kannst Du immerhin den
häufigsten Spliss-Ursachen aus dem Weg gehen bzw. die meisten Ursachen,
die Du selbst generieren kannst, einfach reduzieren und dann mit max. 3 -
4 Spliss-Schnitten pro Jahr auskommen, die Dich eben kaum bis gar
nichts an Haarlänge kosten

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze

waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen sachte und gradlinig durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich immer nur die
Spitzen oder eben der Spliss geringfügig beschnitten werden und nicht
mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf machen, noch mit chemischen
Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. Marias Organic Care,
Schönes
Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten
Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen und die
anderen Produkte sind auch nicht besser, aber sie kosten deutlich mehr.

Mischst Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen.  Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die sogenannten
täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an (nicht hier in den Kommentaren/Antworten ... da schaue ich nur
selten nach, denn ich beantworte relativ viele Fragen und muss ja
"nebenbei" auch noch unsere Kundinnen rund um den Kopf happy machen).

FlyingCarpet  31.01.2016, 14:16

Besonders die "100 Bürstenstriche" sind sehr wichtig DH

Geh mal zum Friseur und lass ihn deine Haare begutachten. Er ist der Profi auf diesem Gebiet und kann dir bestimmt gute Tipps geben. Achja, und lasse dir regelmäßig die Spitzen schneiden, so alle 2-3 Monate. :)

Keine Pflege der Welt kann Spliss wieder kitten. Alles Splissige muss ab, radikal, sonst frisst sich der Spliss immer weiter.

Erst danach kannst du mit einer guten Pflege weitere Schäden verhindern.

Wenn Du das silikonhaltiges Shampoo benutzt, wirkt die Spülung natürlich nicht. Der Spliss muss rausgeschnitten werden, kaputt ist kaputt. Halte Dich strikt an die Pflegeanleitungen auf der Website "Kupferzopf", dort ist auch eine Anleitung, wie Du Spliss selbst entfernst. Die Inhaltsstoffe von Shampoo kannst Du per Codecheck überprüfen. http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/haarpflege/shampoo/ean_5011321802964/id_392040/Pantene_Pro_V_Repair_Care_Shampoo.pro

Wenn Du die Haare lang züchten willst, schließe Dich dem Forum "Langhaarnetzwerk" an.

ich verwende Kerastase Intensivmaske (vom Friseur) nach dem Färben und nach dem Haarewaschen Sebastian Volupt. passt gut bin damit zufrieden.

dandy100  31.01.2016, 12:44

Kerastase ist super, auch die Shampoos