Shader sind doch Grafikdateien. Wieso werden die von der CPU kompiliert?

2 Antworten

Gibt sicherlich auch GPU-Compiler für manchen Shadercode. (Bzw. Compiler, Optimierer und Linker für das übergebene Assembly oder dergleichen.)

Aber ansonsten wird der Grund wohl sein, dass das Compilen auf der CPU entweder praktischer oder von der Ressource her passender ist. Eine GPU hilft vor allem bei hochparallelisierbaren Vorgängen. Solche liegen aber beim Compilieren von Code eher nicht vor.

Shader sind doch Grafikdateien

Könnte man so sagen.

Wieso werden die von der CPU kompiliert?

Werden sie nicht, dass über nimmt die GPU, dafür gibt's ja Shadereinheiten.

Ganz vllt übernimmt das mal die CPU, wenn z.B. FC6 Shader kompiliert vor dem Spielstart, ist aber eher unwahrscheinlich.

Superturk
Fragesteller

FC6 Shader kompiliert vor dem Spielstart

Ist oft so. Ich sehe das am Monitoring. Deshalb die Frage

2002Nutzer  06.01.2024, 14:41
@Superturk

Ich schau gleich mal, ob FC das machen will und über was es läuft. Im normalen Gaming macht das ausschließlich die GPU.