Wieviel Kerne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Hexa Core (5820k)
Sehr stark ,  6 kerne , sehr sehr stark!
6-8 kerne sind optimal wenn du streamen willst würde ich nicht zu AMD greifen , eher zu einem 5280k/6800k.
Oder ein ein 6900k

8 kerne wären schon sinnvoll, es geht auch mit 4 kernern, jedoch mit steigendem alter der cpu wirds schwieriger und der cpu wird unter umständen überlastet

Schewi  07.03.2017, 13:53

Markus hat keine Ahnung... nicht umsonst benötigen professionelle streamer einen extra Rechner für die Rechnung.

linus87  07.03.2017, 13:59
@Schewi

ich hab mich erstmal darauf eingelassen und instant getestet......lt. ressourcenmonitor (inwiefern glaubhaft ist die frage) werden bei meinem i7 920 beim spielen und stream schauen 3-4 kerne beasprucht. sobald ich twitch bzw. OBS starte geht die auslastung auf 5- 6 kerne.

Kauf dir nen Ryzen 7 1700 hat 8 Kerne und ist ziemlich stark für sein Geld

Ja mehr kerne sind an der Stelle besser.

markusb0815  07.03.2017, 13:42

Du weißt wohl nicht was streamen ist ^^

Naja, für das Game brauch man die Kerne, die Daten hochzuladen ist aber trivial. Das Internet ist hier die Bremse, daher würde eine dedizierte CPU hier meistens nur Warteschleifen drehen.

Ergo eine höhere Anzahl der Kerne benötigt man für das Spiel und nicht für das Streamen...

Schewi  07.03.2017, 13:51

Vollkommen falsch. Wenn du mit 1080p 60fps streamen willst so brauchst du mehr als einen Kern. Das Internet limitiert dich nur wenn dein Tarif nicht ausreicht. Ansonsten tut es das nicht. Meine Leitung würde für einen 4K Stream ausreichen.

Das Spiel benötigt die Kerne ebenfalls. Das stimmt.

iTzXypo  07.03.2017, 14:02

Markus du hast nicht recht. Die meisten Spiele sind für 2 oder 4 Kerner optimiert manchmal bremsen die 8 Kerne sogar das Spiel!