Frage von wischmo,

Sex mit 17jähriger Nachhilfeschülerin legal?

Ich habe vor kurzem eine Schülerin für den Einzelunterricht in Mathe bekommen. Anfangs habe ich sie so behandelt wie jede andere auch. Locker und freundlich, aber mit der nötigen Distanz. In den Pausen oder vor und der Nachhilfe haben wir uns auch privat unterhalten (das mache ich mit allen, weil ich einfach nett sein will und gerne Leute kennenlerne). Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mich schon ein wenig in sie verknallt habe. Sie ist ein sehr kluges Mädel, mit verschiedensten Interessen und sehr reif. Sie ist politisch sehr interessiert, hat ein sehr gutes Allgemeinwissen und eine sehr freche Klappe, also alles, was ich an einer Frau toll finde. Sie ist erst 17 Jahre alt. Genaugenommen ist sie erst vor ein paar Wochen 17 geworden. Sie hat mir jetzt vor kurzem erzählt, dass sie in mich verknallt ist und sich auch gern mehr mit mir vorstellt als nur Nachhilfe. Wie sieht die rechtliche Lage genau aus? Ich weiß, dass im Prinzip das kein Problem wäre, da sie 17 ist und ich 25, aber wie ist das mit dem Abhängigkeitsverhältnis?

Da sie meine Nachhilfeschülerin in einer Nachhilfeschule ist, besteht doch eine Art Abhängigkeitsverhältnis, oder? Ich bin mir da nicht sicher und würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie da die rechtliche Situation ist.

Hilfreichste Antwort von Stan82,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der möglicherweise einschlägige § 174 I Nr. 2 StGB fordert ein Ausbildungsverhältnis, welches jedoch laut Rechtsprechung ohne das Hinzukommen weiterer Umstände bei Nachhilfelehrern nicht gegeben sein dürfte. Des Weiteren wäre das Vorliegen eines Abhängigkeitsverhältnisses (im Sinne eines Über-/ Unterordnungsverhältnisses) fraglich. Darüber hinaus vermag ich auch keine andere Strafbarkeit zu erkennen.

Es wäre für dich also zumindest strafrechtlich unbedenklich, eine Beziehung mit deiner Nachhilfeschülerin einzugehen. Du solltest jedoch bedenken, dass sowas durchaus Auswirkungen auf deine Tätigkeit haben kann (etwa wenn deine Agentur davon erfahren sollte) und es außerdem bei einem solchen Altersunterschied de facto immer ein "Machtgefälle" in der Beziehung gibt - aber vielleicht ist es ja auch das, was dich daran interessiert.

Kommentar von wischmo,

Danke für die Antwort, diese ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe.

Und nein, "das Machtgefälle" zieht mich nicht an. (Ich bin fern jeglicher Macho- oder Machtgefühle.) Es ist ihre Persönlichkeit. Bisher hatte ich auch nur Beziehungen zu Damen, die min. genauso alt waren wie ich.

Ich werde aber wohl das Arbeitsverhältnis trotzdem beenden.

Antwort von Quasselstrippe9,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auch Lolita war ja ach so reif. Moralisch finde ich es nicht ok, arbeite lieber an deinen Vorlieben als an dieser Beziehung.

Antwort von dorfleben,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

egal wie alt sie ist! (naja zumindest schon 17 ) Schülerin bleibt Schülerin und damit ist es eben doch ein Abhängigkeitsverhältnis. Beendet eure Nachhilfestunden! Denn lieben und lehren passt nicht wirklich zusammen :-))) alles liebe euch...

Antwort von ACAB1312,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

falls es irgendsoein abhängigkeitsverhältnis gibt aber du sie wirklich liebst und dir auch was mit ihr vorstellen kassnt würde ich an deiner stelle bei der nachhilfeschule kündigen und einfach private nachhilfe geben da hat das niemand zu interresieren ;)

Antwort von frunabulax,

Hey Leute, ich glaub mich tritt ein Pferd. Dieses "Sex mit Abhängigen" ist dazu da, dass der Chef nicht seinen weiblichen Lehrling unter Androhung des Verlustes des Arbeitsplatz zum Sex nötigt, oder der Lehrer bei Versagung sexueller Dienste das Erreichen des Klassenziels in Frage stellt.

Das sich ein Nachhilfelehrer in seine -über 16 Jahre alte!- Nachhilfeschülerin verliebt, dürfte einen Richter wohl eher rühren als ihn dazu treiben, irgendwelche Strafen auszusprechen.

Die Legislative/Exekutive muss sich allerdings bei ihrem Verhalten nicht wundern, dass sogar Gesetze, die eigentlich zum Schutz bestimmter Personen dienen, als Gängelung missverstanden werden.

Antwort von Ssimone,

o man...ich wünsch mir auch so einen süßen nachhilfelehrer!!

Antwort von waermefreund,

Ja, ja, sweet 17 ...

Antwort von herrchen,

du darfs sie erst anrürn wenn sie 18 ist davor vorsicht

Antwort von wischmo,

Ich überlege ohnehin mit dem Gedanken sie als Nachhilfeschülerin abzugeben. Da ist man ohnehin auf der richtigen Seite.

Davon abgesehen, wäre es ohnehin unverschämt ihre Eltern weiterhin für den Nachhilfeunterricht bezahlen zu lassen.

Antwort von Mikaneos,

Obschon moralisch nichts gegen eure Liebe einzuwenden ist, ist Sex nicht erlaubt. Solange du sie unterrichtest, besteht tatsächlich ein Abhängigkeitsverhältis.

Kommentar von Stan82,

Es besteht schon kein Ausbildungsverhältnis im Sinne des § 174 StGB und auch ein Abhängigkeitsverhältnis wäre nicht zwingend anzunehmen.

Antwort von schelm1,

Wenn Sie es tatsächlich so sehen oder meinen, wie Sie das schreiben, dann lösen Sie doch einfach das sogenantne pekuniäre Abhängigkeitverhältnis auf und vermitteln Sie ihr Ihre mathematischen Fähigkeiten kostenlos. Dann hätte der Papa, der für Ihre verkappten Gelüste immerhin zahlt, nicht einmal einen Grund sich darüber aufzuregen. Übrigens - selbst der Taxifahrer schaltet sein Taxameter ab, wenn er seine Frau zum Friseur bringt!

Kommentar von wischmo,

Daran habe ich ohnehin gedacht. Das ist wohl auch das Sinnigste in dieser Situation. Die rechtliche Lage war aber trotzdem interessant.

Antwort von misior,

Man nennt es in einem Lehrer-Schüler-Verhältnis immer Unzucht mir Abhängigen. In Deinem Fall um so mehr, da es sich um eine Instutition (Nachhilfeschule) handelt. Frag mal Dienen Chef, ob er den Ruf der Schule ruiniert haben will??? Gib die Schülerin an einen anderen Lehrer ab, eigentlich ist sie mit 17 alt genug, um über sich selbst zu bestimmen.

Kommentar von Stan82,

Das ist nicht richtig. Es besteht schon kein Ausbildungsverhältnis im Sinne des § 174 StGB und auch ein Abhängigkeitsverhältnis wäre nicht zwingend anzunehmen.

Antwort von Flotschrinte,

Die rechtliche Situation die für dich und deine Situation ausschlaggebend ist, hat nichts mit eurem Schüler-Lehrer-Verhältnis zu tun, sondern mit eurem ALter.

Da sie minderjährig ist und du nicht, kannst du, sollte es zum sexuellen Kontakt kommen, in Teufels Küche landen, sollten sie oder ihre Eltern irgendwann mal Strafnanzeige stellen.

Selbst wenn er 18 und sie 17 ist, wäre es Missbrauch minderjähriger, sollte eine Anzeige gegen den 18-jährigen erstattet werden.

Was du aus der Situation machst, und ob du deinen Beruf oder deine privaten Emotionen in den Vordergrund stellst ist natürlich vollkommen deine Sache, aber denk daran, dass das böse ins Auge gehen kann, und im Falle einer Anzeige (z.B. durch die Eltern des Mädchens) du wahrscheinlich auch deinen Job nicht mehr ausüben kannst.

Kommentar von michi89,

sorry aber dann schau mal ins gesetz, da müsstest du schon nachweisen das er die minderjährige zum sex gezwungen hat, ihr geld dafür gegeben hat oder ihre geistige "unreife" ausnutz und sowas lässt sich in der regel nicht nachweisen

Kommentar von wischmo,

Rechtlich gesehen ist der Altersunterschied kein Problem, solange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Und das war eigentlich meine Kernfrage.

Antwort von terrortippse,

Naja! Ansich hast du recht! Aber sie ist mit 17 schon in einem Alter, in dem man das selbst bestimmen kann. Wenn ihr es wirklich miteinander versuchen wollt, sollte sie aber aus der Nachhilfe raus und sich einen anderen Lehrer suchen. Oder aber du gibst ihr die Nachhilfe privat weiter!

Antwort von Flippy87,

Merke dir alles unter 16 ist vom staat alles was über 65 is wird vom staat wieder geschützt undas was in der spanne liegt ist zum abschuß frei gegeben.

Antwort von Doopex,

würd halt auf jeden fall auch mit den eltern reden oder so ..

Antwort von michi89,

in der alterskonstelation dürfte es rechtlich keine probleme geben und sie ist ja auch keine schutzbefohlene... allerdings würden ihre eltern das sicher nicht toll finden und ich denke auch das du zu alt bist, sorry aber was für einen plan hat ein 25 jähriger im hinterkopf der eine beziehung mit einer 17 jährigen will?

Kommentar von terrortippse,

denkst du mit 17 ist sie die Unschuld vom Lande? Wohl kaum.

Kommentar von michi89,

du kannst einer 17 jährigen kaum die geistige reife unterstellen die ein 25 jähriger haben sollte (ob es tatsächlich so ist lassen wir mal dahingestellt)

Kommentar von wischmo,

Ich konnte nicht alles reinschreiben, was interessant gewesen wäre. Normalerweise interessieren mich 17jährige nicht. Allein der Unterschied in der geistigen Reife und der "Lebenserfahrung" ist immens.

Aber dieses Mädel ist irgendwie anders.

Verliebt sein ist im übrigen nicht verboten. Es geht lediglich, um das, was (evtl. !!!) mit einhergeht.

Kommentar von michi89,

evtl? sorry aber wem willst du das denn erzählen, oder willst du uns weismachen du würdest bis zu ihrem 18. gebu eine unschuldige beziehung mit ihr führen?

Kommentar von wischmo,

Es gehören immer noch zwei dazu, oder etwa nicht? Nur weil ich mit jmd. schlafen möchte (auch wenn ich mit der Person zusammen bin), heißt es noch lange nicht, dass die andere dies auch möchte? ;)

Sprich: Wenn sie warten will, habe ich zu warten. Da gibt es nichts zu diskutieren. ;)

Kommentar von michi89,

wie gesagt, der gedanke das du mit einer 17 jährigen eine beziehung eingehen willst ist irgendwie... abstoßend und lässt mich in frage stellen was deine tatsächlichen absichten in dieser beziehung sind, kann ja nix gutes sein

Kommentar von wischmo,

Dir steht absolut frei darüber so zu denken, wie du möchtest.

Antwort von Ody85,

Wenn du ihr keine Noten gibst oder Zeugnisse oder sonstige Scheine ausstellst ist es wohl OK vom abhängigkeitsverhältnis her... aber ihr werdet euch in der Nachhilfestunde wohl nicht mehr auf die Nachhilfe konzentrieren können.... vlt sollte sie dann woanders nachhilfe nehmen.

Antwort von Nachtflug,

Ich kenne jemanden, der mit seiner ehemaligen Nachhilfelehrerin schon lange glücklich verheiratet ist.

Antwort von frettlein,

Das ist verboten.

Kommentar von Nachtflug,

Ohne Kläger kein Richter :-)

Kommentar von Ody85,

er hat nichts von Geschlechtsverkehr geschrieben... von daher: wo soll das verboten sein?

Kommentar von Nachtflug,

Auch wieder wahr. Aber meist wird unter "Sex" Geschlechtsverkehr vermutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community