Setzt einen psychisch zu, wenn man seinem Hobby nicht nachgehen kann?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das gilt nicht nur für das "Zocken", sondern für alle Hobbys, die man gerne ausübt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und was man gewöhnt ist, vermisst man. Wenn man dem Hobby XYZ aus welchem Grund auch immer nicht nachgehen kann, fehlt es einem und hinterlässt sicher Spuren. Mein Bruder hatte da auch große Probleme, als er auch durch Geldnot einige Hobby-Objekte verkaufen musste und es ihm später jahrelang an der Zeit gefehlt hat - er konnte keine Hobbys mehr ausüben, weil er tagsüber ja immer arbeiten musste und darüber hinaus von seiner damaliegn "Freundin" bestimmt wurde, was in der Freizeit zu tun ist. Auch er neigte dann, da war er ca.Anfang 20, zu Verhaltensauffälligkeiten und ernsthaften psychischen Problemen, hatte auch mit Drogen zu tun. Man ahnt nicht, was da alles dran hängt, wenngleich gefühlskalte Typen das gern in Abrede stellen dürften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TsukiWriter  07.09.2021, 11:43

Hier verläuft die Grenze zur Sucht aber fließend.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich verbringe sehr viel Zeit mit spielen. Also man kann schon sagen, dass ich das den ganzen Tag mache. Also für mich wäre es schon eine große umstellung, wenn man "nur" 1-2 Stunden spielen kann. Vorallem wenn man sowieso viel arbeiten muss. Aber da gibt es eine Problematik: Aus meiner Seite aus, ist sein Verhalten ein bisschen assozial. Schließlich musst du ja deine Zeit und Kraft für das Wohlergehen der Kinder sorgen. Du hast doch auch viele Bedürfnisse weißt du was ich meine? 🤔 Aus meiner Seite aus, kann ich ihn sehr gut verstehen, aber wenn er die Last nur auf dich abwälzt, dann ist er eben kein guter Vater. Wenn ich der Vater wäre, hätte ich mich als erstes Beschwert und ich wäre genervt, aber ich hätte trotzdem letzendlich um das Kind gesorgt. Du kannst aber ihn mehr Zeit geben um sich daran zu gewöhnen, das wäre für mich als Vater auch wichtig

Und noch ein Punkt den ich erwähnen muss: Ich kenne ihn nicht so gut, aber als Streamer hast du ein innerlichen Druck, dass du für deine Zuschauer jeden Tag unterhalten willst. Und manche können nicht so schnell aufhören, wenn man mal sehr viele Zuschauer hat aufeinmal oder wenn man ein sehr spannenden kampf meistert.

In so einem Fall, könnte er die Zeit nachholen

Und ich hoffe ich konnte dir wenigstens Ansatzweise helfen, oder dir ein neuen Blickwinkel geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sabinebine20
Fragesteller

Danke, für die Antwort!
Ja naja, er ist nicht bekannt es macht ihm Spaß, deswegen will er das immer wieder machen…letztens hatte er 9 Zuschauer, und war ganz begeistert… ich muss mir das nur ständig anhören :(

Nein, er ist einfach süchtig.

Ich meine, ja, bei 1-2 Stunden kann man dieses Hobby nicht im vollen Umfang ausleben. Das reicht einfach nicht, da man so nicht weit kommt. ABER: Er hat ein Kind. Da muss man dann eben selber zurückstecken. Das muss jedes Elternteil irgendwo. Sein Pech, er hätte ja keines zeugen müssen. Da gibt es KEINE Ausrede, sich nicht drum zu kümmern!

Ja das ist sehr mies. Ich kenne das von meinem Bruder. Er sitzt nur dann nicht am PC, wenn er schläft. Ansonsten immer. Für jemanden der eine Sucht entwickelt, gibt es fast nichts schlimmeres wie keine Zeit zum zocken zu haben.

Das ist allerdings ein Problem und sollte so nicht akzeptiert werden. Wenn die Sucht zu schlimm wird, wird das reale Leben irgendwann komplett vernachlässigt. Ganz alltägliche Dinge wie duschen, schlafen, essen, Schule, Arbeit, Familie, werden unwichtig.

Es setzt einem psychisch zu. Man kriegt schlechte Laune, ist von allem genervt, und manche werden dann sogar aggressiv und beleidigend, weil sie frustriert sind.

Ein Hobby ist es nur dann, wenn man jederzeit damit aufhören kann um sich auch um andere Dinge zu kümmern. Alles andere hat nichts mehr mit Hobby zu tun.

Anonymouschile  25.02.2023, 22:51

Und wenn es nicht schafft um andere Dinge zu kümmern wegen sich nicht trauen?

Ich finde, dein Freund übertreibt. Die Kinder sind viel, viel wichtiger als das hobby. Er jammert zu viel, und was ist überhaupt mit dir und deinen Bedürfnissen? Kommst du dazu, deine hobbies zu pflegen?