Fahren mit Nahverkehrszügen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bedenken, dass nachts in vielen Gegenden oft weniger bis gar keine Nahverkehrszüge mehr fahren. [Bei mir in der Gegend fährt beispielsweise zwischen etwa 02:30 Uhr und etwa 05:30 Uhr keine Züge mehr. Bei meinem Arbeitsort fahren zwischen 23:30 Uhr und 05:30 Uhr keine Züge.]

Wenn du also Nachts unterwegs sein möchtest, kann es gut sein, dass du durchaus mal 3 bis 4 Stunden (oder sogar noch länger) nicht unterwegs bist, sondern an einem Bahnhof strandest.

Dementsprechend würde ich in der Regel eher empfehlen, bei solch längeren Reisen mit Nahverkehrszügen eher morgens statt abends loszufahren.

So etwas ist sehr anstrengend. An manchen Bahnhöfe musste ich eine Stunde warten das ist für's warten sehr langwierig aber für ein Stadtbummel zu wenig Zeit. Empfehlung nimm den ICE oder IC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachts gibt es eine Regionalzugluecke - etwa zwischen 1 und 4; Fernzuege fahren da noch fuer die das Dticket aber nicht gilt. Ergo: Wartezeit. Besser morgens losfahren und in der Nacht davor schlafen...

Morgens früh los und sich so weit es geht durch fahren.

Nachts kommt man irgendwo an einen Punkt wo keine Züge fahren und du kannst das schwer planen wo du dann steckst.