Sesam eingeweicht - unangenehmer Geruch?

4 Antworten

vermutlich angegoren, nicht giftig aber auch nicht lecker

Ja, kann sein, dass er gärt oder gar schon Schimmel gebildet hat. Würde ich so nicht mehr essen.

Rohkosttipps und Erfahrungen

Beim Kauf von Sesam sollte man darauf achten, dass er noch keimfähig ist.
Sesamsamen riechen kaum, ihr Geschmack ist nussartig, die Intensität ist abhängig von der Sorte. Man kann sie 24 bis 48 Stunden lang einweichen und leicht ankeimen lassen, dann sind sie milder im Geschmack. Sobald sich die Wurzel deutlich zeigt, werden sie bitter.

Saison: Sesam ist das ganze Jahr über erhältlich.
Lagerung/Haltbarkeit: Sesam ist mehrere Monate lang haltbar.

Bitterkraut  10.11.2017, 11:17

Quelle?

HaGeVau  10.11.2017, 11:19
@Bitterkraut

keine Ahnung, hatte das im Computer, da ich Info sammle über Krämer, Gewürze, Nüsse und dieses Zeugs und wir 90 % asiatisch zu Hause essen. Bei mir kommen Sesamkörner (die hellen) sogar auf das Frühstücksei. Schau auch mal unter Chefkoch.

HaGeVau  10.11.2017, 11:28
@agrabin

sicherlich nicht kenne die Seite nicht, kann aber sein, dass solche Statements überall benutzt werden.

Bitterkraut  10.11.2017, 11:42
@HaGeVau

Nö, schau du mal, es ist dein Job, eine Quelle anzugeben.

Die Quelle findet man, wenn man eine Zeile aus dem Text bei Google eingibt, Googel findet dann die oder eine Quelle

Hast du für die Schule schon mal einen Heuaufguss hergestellt?

Welche Mikroorganismen da in deinem Sesamaufguss ihre Tätigkeit aufgenommen haben, kann man so nicht sagen.

Gesund ist das nicht mehr.