Servicetechniker in Rechnung gestellt?

5 Antworten

War das DSL?

Auf jeden Fall im Kundenservice anrufen und fragen, warum das so sei

Normalerweise wird es dem Kunden in Rechnung gestellt, wenn der Fehler aufgrund vom Kunden geschah (Router kaputt, Endleitung bewusst unterbrochen). Im Gegensatz wenn der Fehler im Bereich des Providers liegt, beispielsweise die Telefondose oder Erdkabel, dann klar ist der Einsatz kostenfrei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
EisTeePfirsi490
Fragesteller

Ja DSL
Er hat neu verdrahtet. Sonst hat der Techniker das Problem nicht gelöst

RainTager  22.07.2023, 18:58
@EisTeePfirsi490

Wahrscheinlich hat er in seinem Auftrag angekreuzt "Fehler in der Endleitung mit Kundenverschuldung"

EisTeePfirsi490
Fragesteller
@EisTeePfirsi490

Also
Zum Problem konnte er nichts sagen können bzw hat nichts gesagt. Auch nicht wo das Problem herkommt

Bei Synchabbrüchen wird erst abgeklärt, ob es einen Wackelkontakt im Verteiler gibt, ist da alles in Ordnung. Keine Leitungsabbrüche messbar sind. Kommt jemand vorbei. Wenn die TAE fest war, kein Kabel locker, kann es daran auch nicht liegen.

Das Nächste zu deinen Endgeräten wäre dein Router. Ist der der Problemfaktor.

Ist das ein Mietrouter und der wird der ausgetauscht. Dann Zahlst du nicht,

Ist es dein eigener. Bekommst du die Rechnung.

___________________________________

Um rauszubekommen, Ob es der Router ist , schaut auf die Routerplattform, in das Fehler Protokoll. Sollten da DSL Leitungsabbrüche auftauchen dann Fotografieren. So das man das Datum sieht. Das Wäre der Punkt wo doch etwas in der Leitung zum Haus nicht passt. Und du dich per Mail mit dem Fotoanhang nochmal bei deinem Anbieter meldest. Alle egal welche Info dazu packen Kundennummer vertragsnummer. Sowieso.

Findest du im Fehlerprotokoll aber nichts oder was anderes ist es dein Heimnetz. damit hat dein Anbieter nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Konnte der Techniker das Problem lösen?

Und lag es an dir oder am Internetprovider?

Normalerweise musst du den Techniker-Einsatz nur dann zahlen, wenn das Problem in deinem Bereich lag. Darauf wurdest du aber zuvor hingewiesen und hast das möglicherweise sogar unterschrieben.

EisTeePfirsi490
Fragesteller

Der Techniker hat das Problem nicht gelöst. Die Verbindung bricht immer noch ab. Unterschrieben habe (wie es immer fall ist)

Wende dich an den Kundenservice deines Internetanbieters, um die Angelegenheit zu klären.

Nicht zahlen wäre dumm, denn dann gibt es nur Mahnungen und geht womöglich irgendwann an ein Inkasso. Du müsstest schauen, dass man dir die Gebühr, sofern sie falsch berechnet wurde, wieder gutschreibt.

Hat sich am Ende herausgestellt das es wirklich ein Problem war für was der Provider verantwortlich ist? Wenn nicht, und das Problem wo anders liegt, dann ist es normal das du den Techniker bezahlen musst. Im Zweifelsfall mal beim Kundendienst anrufen und nachfragen.

EisTeePfirsi490
Fragesteller

Der Techniker konnte das Problem nicht lösen und die Verbindung bricht immer noch ab

Nemesis900  22.07.2023, 18:54
@EisTeePfirsi490

Konnte er den das Problem identifizieren oder zumindest ausschließen das der Provider dafür verantwortlich ist?