Fritz!Box DSL-Leitung hat unzulässige Verkabelung?

6 Antworten

Hallo kuchentorte,

wie hier schon mehrfach korrekterweise geantwortet wurde, hat deine Heimnetzverkabelung damit sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Die FRITZ!Box verweist ja auch spezifisch auf die DSL-Leitung. Das ist unser Tanzbereich.

Melde dich bitte mal über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir deinen Anschluss gerne einmal mit dir zusammen näher an. Die FRITZ!Box kommt zu diesen Ergebnissen ja auch "nur" anhand der physikalischen Werte, die sie misst. Das müssen wir als noch etwas eingrenzen.

P.S.: Mit deinem Heimnetz größtenteils via direkter LAN-Kabel-Verbindungen verbunden, gehörst du immer noch eher zur - vorbildlichen - Minderheit. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kuchentorte
Fragesteller

Muss ich mich erst anmelden oder woher bekomme ich meinen Usernamen?

Der Anschluss läuft auch nicht über meinen Namen.

Telekomhilft  20.01.2023, 09:26
@kuchentorte

Für unser Kontaktformular musst du dich nirgendwo extra anmelden.

Mit dem Feld "Username" fragen wir nach deinem Usernamen in dem jeweiligen Forum bzw. der jeweiligen Seite, über die wir in Kontakt gekommen sind. In diesem Fall also deinen Gutefrage-Benutzernamen.

Diese Kontaktformulare laufen bei uns als E-Mails ein. Mit dem Usernamen und dem "Link zum Anliegen" (separates Feld) - wäre hier der Link zu deinem Gutefragebeitrag - können wir diese E-Mail dann eindeutig deinem Anliegen zuordnen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Wen es interessiert, hier die Auflösung:

Es war noch eine alte unbenutze Telefondose angeklemmt. Diese Verbindung habe ich gestern am APL getrennt. Und seitdem hatte ich auch keine Fehlermeldung mehr.

Hallo,

ja, das sind die alten Kupferleitungen von der Telekom. Vielleicht gibt es da eine unzulässige Bastelei unterwegs. Müsste ein Techniker mal checken.

Obwohl ein kurzer Ausfall morgens um 4 ist keine Megastörung,da kommt man drüber weg. Manche Anbieter unterbrechen ja auch alle 24 Stunden einmal ie Verbindung.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
MichaelSAL74  20.01.2023, 08:18

Diese 24-Stunden-Trennung bei DSL gibts schon etliche Jahre nicht mehr

HarryXXX  20.01.2023, 08:22
@MichaelSAL74

Bei einigen Providern gibt es die durchaus noch. Bis Oktober 2021 hatte ich auch einen solchen. Jetzt habe ich nur alle paar Monate eine Unterbrechung.

MichaelSAL74  20.01.2023, 08:23
@HarryXXX

Ach Du je wie hoffnungslos altbacken... Telekom selbst hat das schon mit Aufkommen der Flatrate abgeschafft und da sagt man dem Konzern immer Rückständigkeit nach

heizfeld  20.01.2023, 08:29
@MichaelSAL74

Diese Meldung ist für mich ein absolutes Novum, habe ich noch nie gehört sowas. 30m Abzweigung, das ist doch regelrech mysteriös 😢

HarryXXX  20.01.2023, 08:29
@MichaelSAL74

Schon vergessen? Wir sind hier in Deutschland. Der Spruch mit dem Neuland war erst 2017.

MichaelSAL74  20.01.2023, 08:29
@CatsEyes

Moment: Wenn Du ne Firtz!Box einsetzt, dann kannst hier immer noch nach Plan und um die 24 Stunden manuell ne automatisierte Trennung vornehmen lassen, hat aber nix mit Zwangstrennung vom Provider zu tun

kuchentorte
Fragesteller

Die Internet Einbrüche habe ich mir Immer aufgeschrieben. Hier die letzten 3:

Ich vermute eher die Fritzbox mach um 4Uhr diesen Check.

Ruf die Störhotline Deines Providers an, teile denen das mit, die machen eine Leitungsmessung und dann werden die schon die Störung finden

30m würde ja bedeuten irgendwo draußen unterm Bürgersteig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
kuchentorte
Fragesteller

Eher über der Straße. Wir haben hier noch Telefonmasten vorm Haus stehen ^^

HarryXXX  20.01.2023, 08:27

30 m hat man auch schnell zwischen APL und Router Anschluss zusammen. Sehr oft ist die Hausverkabelung der Verursacher.

MichaelSAL74  20.01.2023, 08:34
@HarryXXX

bei nem Einfamilienhaus hast hier max 10m zwischen APL und TAE liegen und somit sind dann 30m außerhalb zu finden

Die DSL-Leitung ist doch eher vom Telekomkasten zum Router oder?

So ist es. LAN-Seitig kann kein Kabel zu einer Beeinträchtigung des DSL-Signales führen. Die Fehlermeldungen gehört mal dem Provider zugeschickt. Deren Techniker dürften schon wissen, was sie darauf entnehmen dürfen.