Server in 1-Zimmer Wohnung | Wärme Problem - Trennwand?

2 Antworten

ähm... wenn du die Wärme nicht wegführst, dann stirbt deine Hardware irgendwann

bei uns im Serverraum wird's innerhalb von 2 Stunden gut 50° warm, wenn die Klimaanlage aussteigt... das killt jeden Server... über sagen wir mal 28 Grad Umgebungstemperatur würde ich sofort den Stecker ziehen... wobei schon bei 25 finde ich es an der Grenze

Skillhunter54
Fragesteller

Um Den Server geht es nicht, weil der angenehm "kühl" läuft (offenes "Gehäuse"). Es geht mir darum, dass sich die Wärme nicht im ganzen Raum ausbreiten soll.

meirumeiru  05.06.2021, 01:04
@Skillhunter54

ja, sicher... aber das kriegst du nicht hin, ausser mit dem Abschalten des Servers

denn der kleine Raum da drin wird ohne Belüftung (was soviel heisst wie -> die Wärme wird an die Umgebung abgegeben) so enorm heiss, dass keine Isolation mehr nützt und dass der Server abschaltet... also ist das vergebene Liebesmühe

ist wirklich etwas, das ich über die Jahre gelernt habe... ohne Kühlung mit einer Klimaanlage geht es nicht bei grösseren Serveranlagen und bei kleineren Einrichtungen wie du sie beschreibst, wird die Umgebung immer warm...

da ist wirklich nichts zu machen... so gerne ich eine Lösung präsentieren würde (ausser du würdest ihn mit Wasser kühlen... aber, da mein ich dann Wasser, das dauernd durchläuft, nicht eine Wasserkühlung)

Skillhunter54
Fragesteller
@meirumeiru

Wie gesagt, der Server läuft seit einigen Monaten ohne Probleme - der ist nicht das Problem. Eine Klimaanlage mit 13000 BTU habe ich bereits. Aber natürlich hast du mit deiner Kernaussage recht, danke dir trotzdem! :-)

meirumeiru  05.06.2021, 02:59
@Skillhunter54

na ja, vielleicht habe ich die Situation einfach nicht korrekt verstanden....

was ich noch sagen wollte... wenn du den Raum in dem der Server steht irgendwie kühlst oder die Wärme abtransportiert werden kann, dann kannst du mit einer Isolation gegenüber dem Raum was erreichen... wenn nicht, dann wird keine Isolation was bringen, weil am Ende so oder so die Wärme durch jede Isolation dringen wird (Isolation verzögert das nur)...

als Vorschlag käme mir nur sowas in den Sinn wie... Sagex oder ein Material, das viel Luft enthält... halt etwas, das die Wärme sau schlecht leitet

Erst einmal;

2x grüne Balken ist echt doof ;)

Weiter sorgt die Trennwand für Stauwärme und Abschaltung des Servers wegen Überhitzung.

Entweder Ventilation oder Klimagerät!

Skillhunter54
Fragesteller

Habe ich bereits korrigiert - musste aber noch geprüft werden^

Eine Klimaanlage und Ventilatoren habe ich bereits. Um Den Server geht es nicht, weil der angenehm "kühl" läuft (offenes "Gehäuse"). Es geht mir darum, dass sich die Wärme nicht im ganzen Raum ausbreitet.

Wiesel1978  05.06.2021, 04:27
@Skillhunter54

Option 1: auf eigene Kosten ein Fenster bauen lassen mit Abluftgitter und da nen Venti dran, der die warme Luft rausbläst

Option 2: nicht ratsam und nur mit Erlaubnis: Durchbruch durch die Wand