Server finanzieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um das reine Lernen von Serveradministration, Unix etc. geht, wäre etwas wie ein Raspberry Pi wohl besser geeignet, da das eine einmalige Investition ist.

Ansonsten: Alles andere was du zur "Finanzierung" vorschlägst ist natürlich grundsätzlich möglich, sind aber gewerbliche Tätigkeiten die als solche auch beim Gewerbe- und Finanzamt angemeldet werden müssen. Bevor ich damit also anfangen würde, würde ich das erstmal erledigen...

TechPech1984  16.10.2021, 18:47

wieso gewerbe , er kann doch gratis sein mincexraft server bereitstellen lol .

denk mal nciht so kapitalistisch .

sonst ist der pi nämlich auch ein gewerbe .

Functional  16.10.2021, 18:53
@TechPech1984

Du hast meine Antwort absolut nicht verstanden. Lies seine Frage erst nochmal vollständig, bevor du irgendeinen Stuss verbreitest und zum Begehen von Ordnungswidrigkeiten aufrufst.

Er will das Teil durch Hosting und Schalten von Werbung finanzieren. Das ist absolut gewerblich. Der Teil mit dem Pi bezog sich darauf, dass er diesen nur einmalig kaufen muss und sich die Frage der weitergehenden Finanzierung - und seiner geplanten gewerblichen Tätigkeit - dadurch gar nicht mehr stellt.

Moin,

für deine zwecke reicht ein V-Server und der kostet je nach Geöße ab 10 Euro/Monat. Das wird dein Taschengeld wohl auf Dauer aushalten. Alles andere kannst du ohne Volljährigkeit vergessen.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung