gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Seramis im Balkonblumenkasten - funktioniert das?

gefragt von kaaatie am 09.04.2008 um 15:40 Uhr

Ich habe absolut keinen grünen Daumen, versuche es aber jedes Jahr wieder mit Balkonblumen. Meine Zimmerplflanzen halten dank Seramis gut durch, könnte das auch draussen gut funktionieren?

Reply

KermitderFrosch
beantwortet von KermitderFrosch am 9. April 2008 16:01
3x
Thumb_up

Ich schließe mich franzeule an: Seramis ist geschaffen dafür, Wasser zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Mit gießen hat man das im Griff. Regen ist aber unberechenbar in der Menge und wenn Seramis sich erst mal klatschnass vollgesogen hat, trocknet es nur sehr langsam ab. Die wenigsten Pflanzen vertragen klatschnass auf Dauer. Erde trocknet schneller wieder aus.

Mein Rat: versuch es doch erst mal mit dem Seramis-Erde-Gemisch, wie von raubkatze vorgeschlagen.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 27. April 2008 13:26

Sehr gut gesagt. DH

franzeule
beantwortet von franzeule am 9. April 2008 15:47
1x
Thumb_up

Wohl eher nicht. Das Pflanzgranulat würde zu nass werden und hättest das gleiche Problem. Versuch es doch mal mit einer Schicht aus Kieseln unter der Pflanzerde.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 9. April 2008 15:49
1x
Thumb_up

Ich habe schon ein Seramis-Erde Gemisch erfolgreich verwendet. Auch mit Seramis allein sehe ich keine Probleme, grundsätzlich gibt es zur Blumenerde keine großen Unterschiede bei der Art der Verwendung.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 9. April 2008 16:16
1x
Thumb_up

Ich habe meine Balkonpflanzen schon einige Jahre in Seramis. Mir gefällt es sehr gut.

anonym
beantwortet von Einhoernchen am 9. April 2008 17:04
1x
Thumb_up

Nur Seramis würde ich an einer ungeschützen Stelle nicht verwenden, das saugt sich ganz schön voll und die Pflanzen stehen dann triefnass für einige Tage. Wenn Du eine überdachte Stelle hast spricht wohl nichts dagegen, weil Du da selber dosieren kannst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.