Frage von Bellisma, 43

Wie funktionert das mit der Ober/Unterhitze beim einem Drehschalter im Backofen ?

Hallo, ich habe einen Backofen mit ober und unterhitze. Nun mein problem ist ich weiss nicht ob sich die Backtemperatur sich verändert wenn man Ober- oder unterhitze einstellt. Und wie stellst man die Temperatur ein wenn man nur unterhitze backen will, denn alles ist in einem Drehschalter zusammen gelegt. Hoffe jemand kann mir das erklären.

Antwort
von HobbyTfz, 39

Hallo Bellisma

Es ist ein zweiter Schalter vorhanden mit dem man die Temperatur im Backofen einstellt, egal was man mit dem anderen Schalter wählt.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Bellisma ,

Bei meinem ofen ist leider nur ein schalter vorhanden. In dem ist jeweils temperatur und ober/unterhitze untergebracht. Daher weisst ich nicht wenn ich auf ober/unterhitze drehe dass dann die Temperatur sich verändert oder es sich auf maximum spricht 250 grad einstellt.

Kommentar von HobbyTfz ,

Kannst du ein Bild einstellen?

Kommentar von Bellisma ,

würde ich ja gerne aber ich weisst nicht wie ich das Bild hochladen kann :)

Kommentar von HobbyTfz ,

Du musst deine Frage beantworten dann erscheint unterhalb der Punkt "Bilder hochladen"

Antwort
von Kreidler51, 42

Am Temperaturschalter die Hitze wählen und dann mit dem anderen Ober,-Unter ,- oder beides einstellen.

Kommentar von Bellisma ,

Heisst das , dass ich zuerst die Temperatur auf z. B. 180 grad erhitze und danach auf das unterhitze symbol drehe ? Bleibt die Temperatur danach 180 grad ? 

Kommentar von Kreidler51 ,

Ich kenne deinen Herd nicht ich denke aber Ja. An meinem Herd sind 2 Schalter. (Drehknöpfe)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten