Sennheiser HD 205 Kopfhörer - kann keinen Bass/keine Tiefen mehr hören: kaputt oder noch zu retten?

1 Antwort

Das "klingt" ganz so als würde der Kopfhörer nur das Stereodifferenzsignal wiedergeben. Die Ursache wäre eine fehlende Masse.

Anhand Deiner Fehlerbeschreibung:

"...es gab nach minutenlangem Drehen und etwas-herausziehen des Kophöreradapters einen Moment, wo die Bässe wieder da waren"

...kann man dies nachvollziehen.

Untersuche mal "das Innenleben" des Steckers. Wenn der Stecker nicht schraubbar ist, müsstest Du ihn mit geeignetem Werkzeug mal vorsichtig öffen. Aber so, dass Du noch erkennen kannst, wo alle Adern angeschlossen sind. Zeichne Dir anschließend sofort eine eindeutige Anschlussskizze davon.

Jetzt kannst Du nachsehen, ob eventuell ein Käbelchen abgerissen ist.

Je nachdem ob der Stecker beim Öffnen gelitten hat, besorgst Du Dir einen neuen und lötest es so, bzw. lässt es von jemand so löten, wie auf Deiner Skizze beschrieben.