Seniorengerechter Badumbau?

3 Antworten

https://www.anwalt.de/rechtstipps/barrierefreies-wohnen-welche-ansprueche-hat-der-mieter_077601.html#:~:text=Behinderte%20Mieter%20k%C3%B6nnen%20von%20ihrem,das%20Eigentum%20des%20Vermieters%20beeintr%C3%A4chtigen.

Da steht's zum Beispiel.

Finde ich auch ganz normal. Es geht um das Eigentum des Vermieters, das auf einmal behindertengerecht ist, ob er will oder nicht. Und der nächste Mieter muss dann ein behindertengerechtes Bad benutzen...?

avado
Fragesteller

Vielen Dank !

Naja, wenn du an einer Mietwohnung etwas verändern möchtest dann kann der Vermieter natürlich verlangen, dass es zum Auszug in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Eine Dusche wäre natürlich die schickste Lösung, aber nicht die einzige. Es gibt auch Einstieghilfen, die man leicht an- und abmontieren kann. Sowas ist wahrscheinlich eher geeignet für eine Mietwohnung.

Hi , leider ist das so das man alles was man verändert auch wieder im ursprünglichen Zustand zurückgeben muss, da kennt unser Gesetzgeber leider das Wort Barrierefreiheit und selbstbestimmt wohnen nicht, leider sind viele Vermieter sich der überalten Bevölkerung oft nicht bewusst so das gerne wannen nehmen die die meisten Senioren nicht nutzten können, leider ist das Land hier nicht auf körperliche Behinderungen eingestellt. Ihr könnt versuchen mit den Vermieter eine Einigung zu erzielen denn im Grunde ist es ein Geschenk die den Wert der Mietwohnung steigert, vielleicht weiss er das nicht?