Seneca de brevitate vitae 15.1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

patior = sich gefallen lassen, gestatten, geschehen lassen, zulassen, zugeben (meist m. A. C. I., selten m. ut u. neg m. quin [s. auch Frage 5])

dies ist wichtig zu wissen, bei deiner Übersetzung, denn hier ist dies so!!

Frage 1: nein, nur ein Infinitiv, der von "patiatur" abhängt + "consortium" = [Richtings-]Akkusativ-Objekt;

Frage 2: jein -> leitet einen Infinitiv, aber keinen AcI ein, s. Frage 1

Frage 3: Nein: "in" bezieht s. nicht auf "natura" sondern auf "consortium"

Frage 4: Nein: "consortium" bezieht s. auf "omnis aevi" + "rerum" auf "natura"

Frage 5: "quidni" ist kein Relativpronomen, sondern ein Adverb und wird mit "warum nicht" übersetzt. Oder meintest du "quae"? Die 2 "quae's" sind von dem "illa" bei: [in illa toto nos demus animo quae immensa, quae aeterna sunt, quae cum melioribus communia?] abhängig.

Falls du nun doch nun noch eine Übersetzung benötigst, melde dich.

Hey2345678910
Fragesteller

Und ja ich meine die quae's, aber die sind doch Plural und in illa ist Sg?

Zephyr711  15.06.2020, 15:13
@Hey2345678910

Illa ist auch Akk. (/Nom.) Pl. ntr.!

se in aliquid dare ~> „sich in etwas (be)geben„ = „sich einer Sache widmen“/„sich auf etwas einlassen“

in illa nos [damus], quae... - „wir lassen uns auf jene Dinge ein, die...“ /„...widmen uns jenen Dingen, die...“