Übersetzung von Cicero De nat. 1,50-56?

ArnoldBentheim  01.12.2021, 14:37
Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Übersetzung...

Und an welche Art "Hilfe" hast du dabei gedacht?

Kim10226
Fragesteller

Hilfe in Form einer Lösung für die Übersetzung

1 Antwort

Hallo,

von daher trat euch zuerst die verhängnisvolle Notwendigkeit vor Augen, die ihr Schicksal nennt, so daß ihr behauptet, daß, was auch immer geschieht, aus einer ewigen Wahrheit und aus dem Zusammenhang von Ursachen entstanden ist.

Wie hoch ist aber diese Philosophie zu schätzen, die wie alte Weiber - oder jedenfalls die Ungebildeten unter ihnen - meint, alles entstehe durch Schicksal?

Es folgt eure Mantik, die auf Latein divinatio, also Weissagung genannt wird.

Wenn wir euch anhören wollten, würden wir durch sie in so großem Aberglauben versinken, daß wir Eingeweideschauer, Vogelflugdeuter, Wahrsager, Seher und Traumdeuter verehren müßten.

Herzliche Grüße,

Willy