Sendung zu spät aufgrund Beschädigung?

2 Antworten

Im Zweifel ablehnen.

Für Dich ist relevant der "Gefahrenübergang": Wer trägt das Risiko, wenn etwas kaputt geht? In Österreich ist es so, dass es bei einem Händler, der Händler trägt, bis Du das Paket bekommst. Bei einem Privaten trägt es der Private nur bis zur Post. Was auf dem Postweg beschädigt wird, geht dann zu Lasten des (Privat-)käufers.

Du kannst Dir auch das Paket ansehen: Wenn Du eine Jeans gekauft hast und der Karton ist zerfetzt, - egal.

Hast Du etwas Technisches gekauft, dann kann das Gerät "innere Verletzungen" erlitten haben. Da ist dann ein Sprung im Glas oder noch schlimmer, etwas, das erst nach einigen Wochen sichtbar ist.

Achte auch auf Verschmutzungen. Ist die Packung kaputt und stand im Regen?

peterhans21744
Fragesteller

Keine Ahnung, ob Regen oder sonstiges ich lehne es direkt ab.

Mauritan  12.05.2023, 13:47
@peterhans21744

Wenn Du vom Händler gekauft hast, dann eher ja.

Hast Du von Privat gekauft, eher nein, außer Du vertraust dem. Ich habe einmal Glasfiguren verkauft. Die Post hat das Paket gequetscht (nachdem sie es wochenlang im Kreis geschickt haben) und von den Figuren war die Hälfte zerbrochen. Das ist Pech für den Käufer, denn ich bot eine Versicherung an, die ihm zu teuer war.

Das Dumme für ihn. Nur ich kann den Schaden geltend machen. Ich hätte es auch getan (wohl nicht viele). Doch er war so böse auf mich, dass er verzichtete.

Heißt für den Privatkauf: Entweder versichern oder darauf vertrauen, dass der Verkäufer Euch bei der Post vertritt. Damit könnt Ihr nicht oft rechnen.

Die Verpackung ist beschädigt.

Speicher den Screenshot, prüfe die Ware direkt& bei sichtbaren Schäden (auch Funktion prüfen) den Händler informieren.

peterhans21744
Fragesteller

Wie soll ich es prüfen es ist ein e Scooter evtl hat der Akku was abbekommen oder so…