Sendung kommt nicht an… trotzdem bezahlen?

4 Antworten

Kauf auf Rechnung ist nach deutschem Recht = Bezahlen NACH Erhalt der Ware. Hast du keine Ware erhalten, musst du demnach auch nicht bezahlen.

Aria2256
Fragesteller

Danke! Gilt das auch, wenn dort stand Kauf auf Rechnung (14 Tage)

Waldi2007  08.12.2023, 14:07
@Aria2256

Ja, das heißt dann nur, daß die 14tägige Zahlungsfrist mit Erhalt der Ware beginnt.

Nein, bezahl erst wenn sie angekommen ist. Du sitzt somit am längeren Hebel.

Denn wenn du jetzt bezahlst, und die Jacke nie ankommt, hast du ja für nichts bezahlt.

Also, bleib bei deinem Recht Kauf auf Rechnung.

Woher ich das weiß:Recherche
Aria2256
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich bekomme jetzt aber immer Emails von denen mit : sie haben noch einen Tag zu bezahlen sonst wird es an unser Inkassobüro gegeben…

Anonymer1Alfred  08.12.2023, 13:59
@Aria2256

Schreibe zurück: Erst liefert ihr mir endlich mal die Jacke, sonst geht's vor Gericht, und mit der Bezahlmethode Kauf auf Rechnung, werdet ihr verlieren!

...und die Frist ist jetzt abgelaufen..

Nein.

Die Frist, innerhalb Du Dein Widerrufsrecht ausüben kannst, beginnt erst mit Warenerhalt.

Aktuell ist in JEDER Branche das gleiche Problem: Lieferschwierigkeiten

Wenn es Dir nicht schnell genug geht, dann storniere den Auftrag schriftlich und schau was der Händler dazu meint. Normal hast nur 14 tage Rücktrittsrecht, aber vielleicht ist er ja kulant

und elektronisch angekündigt heißt halt, daß er nen Paket wohl fertig gemacht hat bzw als mal ne Sendungslabel sich geholt hat, damit was im Auftragsstatus steht

und "Kauf auf Rechnung" bedeutet, daß Du erst NACH Erhalt der Ware innerhalb eines bestimmtes Zeitraums bezahlen mußt, sofern Du die Ware behälst

M111evo  08.12.2023, 14:02
Normal hast nur 14 tage Rücktrittsrecht, aber vielleicht ist er ja kulant

Man hat 14 Tage Widerrufsrecht, und diese Frist beginnt erst mit Warenerhalt.