Senden an Postfilale/Paketshop Ebay?

2 Antworten

An manchen Paketshops benötigt man eine DHL Postnummer und an manchen nicht.

Man braucht an DHL Paketshops und Postfilialen grundsätzlich keine Postnummer. Nur einige Mitarbeiter wissen das anscheinend nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Roinhardt23
Fragesteller

Noch hinzukommend ab wieviel Jahren darf man an den genannten Filialien abholen, 18+ oder auch darunter, weil ich vielleicht jemanden schicke um es für mich abzuholen haha. (Mit vollmacht natürlich)

lilatrudi  01.05.2024, 22:23
@Roinhardt23
...ab wieviel Jahren darf man an den genannten Filialien abholen...?

Für Sendungen ohne Altersprüfung gibt es kein Mindestalter.
Allerdings muss ein gültiger Personalausweis oder Pass bei der Abholung vorgezeigt werden. Daran scheitert es oft bei Minderjährigen.

Du benötigst nur an der DHL Packstation die Postnummer, aber darüber hinaus musst Du auch voll für die Packstation registriert und verifiziert sein, und die Post-App danach freigeschalten haben - und das schaffen nur volljährige, die sich per Ausweis verifizieren können (Name, Adresse, Geburtsdatum).

An den DHL Filialen benötigst Du keine Postnummer. Da reicht Dein Personalausweis.

Roinhardt23
Fragesteller

Ich war nur verwirrt darüber, dass manche packetshops die postnummer brauchen und manche nicht. Weißt du vielleicht warum das so ist?

einandereruser  01.05.2024, 22:23
@Roinhardt23

Ich habe noch nie in der Filiale die Postnummer benötigt.
Überall hat mein Ausweis gereicht.

Wenn Du mehr wissen willst, dann musst Du die spezifischen Shops fragen, die die Postnummer benötigen.

Und die Postnummer ist für einen Volljährigen in wenigen Minuten beantragt. Sollte doch kein Problem sein. Oder ist das (fehlende) Alter das Problem?

Es gibt noch andere Abholshops (Hermes, DPD etc.) bei denen auch nur der Personalausweis nötig sind - jedenfalls aus meinen ausreichenden Selbsterfahrungen.

Roinhardt23
Fragesteller
@einandereruser

Laut anderen muss man sich einen code zuschicken lassen bei DHL um seine Postnummer zu bekommen darauf hatte ich jetzt grad weniger lust.

Danke für deine Antwort!