Warum leuchtet meine leuchtstofflampe ca. 2 Minuten und geht dann aus, um nach ungefähr 3 wieder anzugehen und von vorne anzufangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

miss mal wärend der unterbrechungsphase, ob Spannung an der leuchte anliegt aber bitte mit einem ZWEIPOLIGEN spannungsprüfer...

vielleicht hat auch die Drossel ne Macke. wird sie warm, unterbricht sie den stromfluss..

den starter schließe ich aus, weil dieser sobald die Leuchte brennt, nichts mehr macht.

lg, Anna

Wuggo
Fragesteller

Jupp danke. Im kalten Zustand ist die Drossel in Ordnung, wird sie aber warm unterbricht sie. Wenn ich sie mit kältespray während des Betriebes behandle bleibt die Lampe an. Hör ich auf geht sie nach kurzer Zeit aus.

Starter wechseln, dann wird es sicher wieder gehen, die kosten ja nicht viel.