Seltsames Objekt am Nachthimmel. Was könnte es sein?

2 Antworten

Uii...
Solche Fragen stellt man natürlich am besten erst 24 Stunden später, damit alle etwas zu rätseln haben!

Horizontnahe Planeten und Sternbilder gehen im Osten auf und bewegen sich nahezu gleichzeitig langsam in Richtung Westen, um dort wieder unterzugehen.

Am 16.12.22 waren um 22:30 Uhr die Planeten Mars (S) und Jupiter (WSW) gut zu sehen. Der Uranus befand sich zwischen den beiden (etwa 4/10 vom Mars entfernt), dürfte aber mit bloßem Auge kaum erkennbar gewesen sein. Und sichtbar hin und her bewegt haben wird er sich garantiert nicht.

Wenn sich ein Objekt aber am Himmel hin und her bewegt, dann ist es erst einmal ein UFO - ein unbekanntes Flugobjekt.

Hier würde ich auf einen weit entfernten Hubschrauber mit Suchscheinwerfer tippen. Möglicherweise suchte die Polizei eine vermisste Person oder sie leuchtete eine Unfallstelle aus.

Genau das gleiche habe ich gestern oder vorgestern auch gesehen :) sieht ziemlich nice aus. Ich hab mich vor kurzem übelst gewundert warum hier in Willich der Mond so rießig war aber das krasseste war, er war sehr hell und riesengross und sehr nahe an der Erde vorbei und noch so schön im vollmond gehalten :) Tolles Naturschauspiel was man so als Hobby sehen kannst. Du hattest das große Glück und Los das du den Planeten uranus planet getroffen hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Yeah02
Fragesteller

Sehr spannend, auf jeden fall:) Vielen Dank!

Scubapro38  17.12.2022, 21:56
@Yeah02

Das war es aber hallo :) isn tolles Hobby den ich auch habe. Nix hobbylos oder so xD. Aber leider ist aus dem Fotos mit ner guten XIAOMI Smartphone nix gefunden. Der hat paar Probleme mit dem Autofocus :( Smartphone ist net defekt. Es war nur ne Softwarefehler die ich dank eines Upgrades beheben konnte. Ich dachtel am Anfang so tief verwundert unseren Mond würde unsere Heimatstadt Willich den Boden küssen xD löl. Aber es war sehr toll und faszinierend. Das erlebt man auch net so alle Tage. Den Uranus habe ich leider net gefunden :( dafür habe ich mal mit nen guten Fernglas den Saturn gefunden xD und diese tolle Kreise gibts wirklich . damit meinte ich NICHT den Elektrofachmarkt

Scubapro38  17.12.2022, 22:01

Hier ein toller Archiv Beitrag :) weil ich ja besondere Vorteile habe. Es gab wirklich einige Beobachtung zumindest im westlichen Bereich des Deutschland wo ich auch bin. Uranus ist nur unter sehr günstigen Umständen freiäugig sichtbar, im kleinen Fernglas aber schon gut zu sehen. Seine blassgrüne Scheibe ist von der Erde aus betrachtet etwa 3,5″ groß. Mit Stand 2020 steht Uranus im Sternbild Widder und ist damit am Herbst- und Winterhimmel gut zu beobachten.