Seltsamer (Feuer) Alarm?

3 Antworten

Es kann sein, daß es ein Feueralarm für die freiwillige Feuerwehr war, damit sich die schlafenden Feuerwehrmänner aus ihren Wohnungen schnell zum Einsatz begeben

Aktuelle Sirenensignale in Deutschland. In Klammern die Taktung.

Feueralarm eine Minute Dauerton 2x unterbrochen. (12 sek. an, 12 sek. aus, 12 sek. an, 12. sek. aus, 12 sek. an. Dann auslauf.)

Warnung der Bevölkerung 1 Minute Heulton (2 sek. an, 2 sek. aus im Wechsel eine Minute lang)

Entwarnung 1 Minute Dauerton ( die Sirene läuft eine Minute mit gleichbleibenden Ton)

Manche machen auch Probe. Die dauert 12 bis 15 Sekunden.

Kann aber auch eine Alarmanlage gewesen sein die oft in Fahrzeugen oder Gebäuden vorhanden sind. Da du geschrieben hast das es schnell war.

Woher ich das weiß:Hobby
lxsa1103
Fragesteller

Das war definitiv def zweite also ein Warnalarm, der eine Minute ging.

WallE1980  22.05.2021, 15:55
@lxsa1103

Ist schon kurios. Manche Anlagen haben mal ihre Fehler. Es gab schon Fälle von älteren Sirenenanlagen, wo ein Fehler in der Steuerung vorlag. Meistens wenn der Taktgeber irgendwie hängengeblieben ist, da diese früher elektromechanisch gesteuert wurden. In dem Steuergerät war ein Motor mit Nockenräder und einem Federschalter. Wenn der Motor stehengeblieben ist und gerade der eine Nocken den Schalter schließt, hört die Sirene garnicht mehr auf. Dann läuft der Dauerton.

Vermutlich haben sie nur getestet, ob die Sirnen noch funktionieren.

krommin  22.05.2021, 12:39

Das war eine Entwarnung. Die Gefahr ist also vorüber.