Seltsame Fragen in der Schule beantworten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee wird gewesen sein, das Mitteilungsbedürfnis der Kinder zu stillen, damit sie sich das nicht alles einzeln gegenseitig - und am besten noch während des Unterrichts - erzählen.

Ist ja auch gut für die Klassengemeinschaft, ein bisschen was übereinander zu wissen. Und es übt, vor anderen frei zu reden. Das kann oder traut sich sonst auch nicht jeder.

Auf die Idee, das in einen Datenschutz-Kontext zu rücken, wäre ich nicht gekommen.

Wootbuerger
Fragesteller

ne datenschütz wär arg übertrieben... das war nicht mein gedanke.
ich dachte nur weil ich mit jemanden in der klasse bin muss ich nicht jedem erzählen was so in meinem leben abgeht. :D

zalto  04.05.2023, 19:08
@Wootbuerger

Aber was hätte ein sechsjähriges Kind sonst zu berichten, das nicht sein Leben und seine Familie betrifft?
Es hat ja noch nichts anderes erlebt und das Faktenwissen ist begrenzt. Ich stelle mir das ganz praktisch vor: ich wüsste ich nicht, was ich das Kind fragen sollte, das nicht irgendwie "intim" wäre.

Wootbuerger
Fragesteller
@zalto

irgendwas das den unterricht betrifft z.b.
warum muss denn ein kind vor einer ganzen klasse mit sagen wir mal 30 kindern sagen was es im urlaub getrieben hat?
ich würde heute ja nicht mal meinem chef oder irgendwem im büro erzählen was ich so getrieben hab. :D

Ich finde es so im Nachhinein auch komisch. Z.B. was die Eltern arbeiten muss nicht jeder wissen. Und so Themen mit was jemand zu Weihnachten bekommen hat oder wo er im Urlaub war sehe ich auch kritisch

Man fragt nach um sich ein besseres Bild vom Kind zu bekommen, man würde es natürlich hinterfragen warum das Kind nichts erzählen möchte aber würde noch keine Meinung bilden