Self Publishing oder Verlag?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Self Publishing 67%
Verlag 33%

7 Antworten

Verlag macht dann Sinn, wenn mehrere Leute aus deinem Bekanntenkreis den Roman wirklich echt supadupa oder spannend oder interessant finden. Sonst eher über Self Publishing die richtigen Leser finden. Letzteres schließt bei Erfolg ja einen Verlag auch nicht aus. Verlage springen gerne auf erfolgreiche Self Publishing Titel auf.

Verlag

Beim Self Publishing musst du Cover, Werbung, Druckkosten, Lektorat sie alles selbst machen. Ein Verlag macht jeden Tag nichts anderes. Das ist eine Menge Arbeit, Zeit und Kosten, die du da investieren musst, um damit etwas verdienen zu Können.

Es ist ja auch toll, dass deine Bekannte deutsch studiert hat. Allerdings lernt man dort nicht, wie man Dinge formulieren kann, damit sie den Leser auch ansprechen, damit es spannender klingt oder damit es besser in den gesamten Kontext passt. Ein richtiger Lektor macht nichts anderes als auf solche Dinge zu achten. Die Rechtschreibung ist da wohl noch der geringste Teil.

Trotzdem natürlich viel Erfolg ☺️

Self Publishing

Als Neuling wird dich voraussichtlich kein seriöser Verlag nehmen. Und auch Verlagsbewerbungen kosten Geld. Wenn, dann gerätst du an Druckkostenzuschussverlage oder sowas. Dann kannst du es auch gleich direkt selber machen und behältst die volle Kontrolle über dein Werk. Bei BOD z.B. bezahlst du für ebook und Print mal gerade 20 Euro (+ natürlich der Bücher, die du kaufst), wenn du Textblock und Cover als pdf beides druckfertig anlieferst, und du kannst Einzelleistungen wie z.B. ein Programm für das Cover selbst dazukaufen. Und wenn du erfolgreich bist, hindert dich das nicht, es auch später noch bei richtigen Verlagen auszuprobieren.

Self Publishing

SELF PUBLISHING erweitere ich für DEINEN ANFANG um XINXII.COM

Diese Plattform zeigt dir relativ schnell (ca 6 Wochen, aber jederzeit aktuell), wie Dein Werk ankommt, . Dann kannst Du neue Entscheidungen treffen ... Und vom ersten Exemplar bekommt der "Verlag XINXII" ca 30% Einen nicht unwichtigen Tipp dazu bekommst Du gerne von mir ... per mail.

https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/kultur/literatur/tipps-fuer-autoren-wie-man-einen-verlag-fuer-sein-buch-findet/1346788.html

Hier lies dir das mal durch :) Das fand ich persönlich sehr hilfreich. Ich weiß ja nicht was du mit deinem Buch erreichen willst (ob du es nur zum Spaß veröffentlichen willst oder um eine Karriere als Schriftsteller anzustoßen) bei letzterem würde ich von Self Publishing absehen. Bin aber kein Experte. Ist nur so ein Bauchgefühl :) aber wie gesagt lies dir mal den Artikel durch. Da sind ein paar wichtige Tipps wenn man mit Verlag veröffentlichen will. Viel Glück! :)