Verlag oder Self-Publishing?

3 Antworten

Ich würde dir vorschlagen als erstes bei einigen Verlagen anzufragen. Du wirst zwar sehr enttäuscht sein, weil es viel länger dauert aber du hast dann wenn du einen Verlag gefunden hast auch viel mehr Möglichkeiten und Reichweite.

Für den Anfang ist Self-Publishing sehr nützlich. Einige Self-Publishing Plattformen wie Bookrix werden von großen Verlagen betrieben, in dem Fall von Bastei-Lübbe. Dort suchen sie sich vielversprechende Talente, dafür kannst du deine Werke als Ebooks kostenlos verlegen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokogoldengel
Fragesteller

Gibt‘s das Buch dann aber auch gedruckt?

Ich würde für den Anfang auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit einem Lektor empfehlen.

8 Jahre Schreiberfahrung heisst, du begannst als Achtjährige und schreibst vermutlich hobbymässig. Das kann man nicht als "Schreiberfahrung" verbuchen. Es ist einfach ein Hobby.

Wenn du daraus einen Beruf machen willst, braucht es die Aussenperspektive, eben von Seiten eines Lektors, am besten bei einem Verlag, der dich unter seine Fittiche nimmt.

Schreiben ist nunmal ein Handwerk, wie tischlern oder schneidern. Das erfordert einen langen Atem und ist selbst für höchst begabte Autor:innen ein steiniger Weg mit vielen Durststrecken.