Gewerbe als Autor?

4 Antworten

Wenn du dein Werk über epubli vertreiben willst, bist du der Verkäufer der Bücher. Deshalb müssen auch deine Daten ins Impressum. epubli ist nur eine Plattform, die dir die Möglichkeit des Verkaufs bietet. Deshalb musst du eine Gewerbeanzeige beim Gewerbe abgeben. Dafür wird eine einmalige Verwaltungsgebühr fällig, die ja nach Stadt unterschiedlich hoch ist, meist zwischen 20 und 30 €. Das Gewerbeamt stempelt ein Kopie ab, die du als Eingangsbestätigung bekommst. Das ist der sogenannte "Gewerbeschein".

Das Gewerbeamt schickt auch eine Kopie ans Finanzamt, dass dir dann einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung mit Steuernummer zuschickt.

ArdaUU
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich, wie in anderen Antworten Empfohlen auf der Selfpublishing Bibel Seite erkundigt und dort folgendes gefunden:

Ein  Gewerbe müssen Sie übrigens nicht anmelden: Das Schreiben und Verkaufen eigener Bücher ist eine freiberufliche Tätigkeit. Natürlich müssen Sie Ihre Einnahmen am Jahresende versteuern.

Bedeutet das, dass ich die Bücher auch selber verkaufen kann?

Geochelone  28.12.2020, 12:08
@ArdaUU

Diese Aussage ist definitiv falsch. Der Verkauf von Büchern ist niemals freiberuflich. Das ist Handel, auch bei selbst geschriebenen Büchern.

Auf der Startseite der Selfpublisherbibel findest du auch diesen Hinweis:

Vorsicht: Freiberufler sind Sie unter Umständen dann nicht mehr, wenn Sie eigene Bücher selbst verkaufen, also etwa mit einem Bauchladen (unwahrscheinlich), auf Ihrer Website oder auch bei Lesungen. Solche Einnahmen sind dann gewerblicher Natur.

Danach kommt aber wieder eine falsche Aussage, denn eine Geringfügigkeitsgrenze (angeblich 450 €) gibt es im Gewerberecht nicht. Auch wer seine (teuren oder schlechten) Produkte am Markt anbietet, die aber niemals gekauft werden, muss das als Gewerbe anmelden (§14 GewO).

Handel ist eben niemals Autorentätigkeit. Freiberuflich ist Autorentätigkeit nur, wenn man jemanden anders (Verlag) mit dem Vertrieb beauftragt oder gleich die ganzen Buchrechte verkauft.

ArdaUU
Fragesteller
@Geochelone

Und brauche ich ein Gewerbe, wenn ich eine eigene Internetseite habe, auf der ich dann auf einige Internetseiten, z. B. epubli.de oder Amazon.de, das man das Buch auch dort kaufen kann, aber nicht auf meiner Website?

Du hast doch eigentlich schon alles selber gesagt: Wenn du selbst mit deinen Büchern handelst, ist es ein Gewerbe. Wenn du nur als Autor tätig bist und über deinen Dienstleister veröffentlichst und der den Vertrieb und Verkauf macht, ohne dass du die Bücher selbst erwirbst, dann bist du Freiberufler. Der Text, den du da zitierst, kommt von einer Seite für Online-Shops, korrekt? Das ist dann ein ganz anderes Metier...

Halbrecht  27.12.2020, 19:14

hat man seinen eigenen OnlineShop ist die Gewerbeanmeldung , nach allem was ich aus den Antworten hier verstanden habe, aber das Richtige.

Darter123  27.12.2020, 19:25
@Halbrecht

Ja klar, dann bist du ja ein Händler (bezogen auf die Erträge des Online-Shops). Das Verkaufen über einen Onlineshop gehört ja auch nicht mehr zur künstlerischen Tätigkeit.

Ja Gewerbe.

Wenn epubli die für dich Drucken soll dass du sie dann verkaufen kannst dann Gewerbe.

Freiberuflich wenn es z.b. Amazon für dich druckt und verkauft und du nur Tantiemen bekommst.

Schau mal in der Selfpublisher-Bibel, die eh dein erster Anlaufpunkt für alle Selfpublishing-Fragen sein sollte. Dort sind so gut wie alle denkbaren Fragestellungen schon durchgekaut worden:

https://www.selfpublisherbibel.de/autoren-tipp-freiberufler-oder-gewerbe-worauf-sie-achten-muessen/

Woher ich das weiß:Hobby
Halbrecht  27.12.2020, 18:17

Dann erzähl doch , wenn du magst , unter welcher Kategorie du läufst ? G od FB ? Und warum .

Aus der Bibel :

Vorsicht: Freiberufler sind Sie unter Umständen dann nicht mehr, wenn Sie eigene Bücher selbst verkaufen, also etwa mit einem Bauchladen (unwahrscheinlich), auf Ihrer Website oder auch bei Lesungen. Solche Einnahmen sind dann gewerblicher Natur. ...............Wo und wie anders kann ein FB denn sonst Einnahmen erzielen ?

JTKitzel  27.12.2020, 19:00
@Halbrecht

Freiberufler, da ich rein über Kindle Direct Publishing (= Amazon) verkaufe, sowohl Print- wie auch eBook. Ich verkaufe selbst/direkt keine eigenen Print-Exemplare.

Darter123  27.12.2020, 19:06
@Halbrecht

"Wo und wie anders kann ein FB denn sonst Einnahmen erzielen ?"

Ganz einfach: Durch das reine Autoren-Honorar, das er vom Verlag bekommt. Das gilt auch für SP-Verlage.

Halbrecht  27.12.2020, 19:10
@Darter123

danke, , , , ich war davon ausgegangen , dass die SP-Verlage nur Druck und Vertrieb übernehmen und der Rest der Gewinn der Autor*innen ist.

Halbrecht  27.12.2020, 19:12
@JTKitzel

Dann scheint mir diese Konstruktion , trotz der extra Abgabe an FREUND Amazon , keine schlechte zu sein , da man die Stellung als Gewerbler umgehen kann.

Darter123  27.12.2020, 19:14
@Halbrecht

Du bekommst halt keinen Vorschuss wie bei einem Publikumsverlag, sondern nur deine Tantiemen/Ertragsmargen für in der Vergangenheit verkaufte Exemplare. Du kannst den Preis in der Regel selber festlegen und damit auch dein Honorar pro Stück. Wenn du keine Lust hast, selber mit den Büchern zu handeln (was echt aufwendig ist und meist relativ brotlose Kunst), dann verdienst du halt pro verkauftem Stück, was irgendwer bei Thalia, Amazon oder sonstwo bestellt, was letztlich von deinem SP-Verlag hergestellt und verkauft wird.

Darter123  27.12.2020, 19:17
@Halbrecht

Vor allen Dingen hast du mit Versand, Bestellwesen, ISBN Beantragung, Nationalbibliothek, Lagerhaltung usw. nichts zu tun und du hast kein finanzielles Risiko. Wenn du dir 500 Stück auf Halde legst, hast du ein Risiko und musst sie selber loswerden. Deswegen macht das heute kaum noch ein SP.

Halbrecht  27.12.2020, 19:18
@Darter123

Gibt es da auch Leute , die es schaffen , nur eine Seite ( ein Gedicht ) gegen Geld loszuwerden ? Dann bin ich dabei :))

Darter123  27.12.2020, 19:21
@Halbrecht

Sieht schlecht aus, eher im Rahmen einer Anthologie... Ich hab aber schon etliche gesehen, die über Amazon quasi leere Bücher anbieten, wo praktisch nur das Cover designt wurde als besonderes Notizbuch. Finde ich aber schwach und ich glaube auch nicht, dass die wirklich was verkaufen. ;)