Selbstverteidigungssportart?

8 Antworten

Die Nutzer schreiben immer das was ihnen selbst am besten gefällt. Lass dich nicht beeinflussen und gehe in verschiedene Vereine/Akademien um Probetraininge zu vereinbaren. Nur du selbst kannst herausfinden was zu dir passt und was nicht.
Hier reden ja alle vom Kampfsport, aber es gibt auch noch die andere Seite. Nämlich die Kampfkunst. Dort lernst du nicht einfach nur zuzuschlagen, sondern deinen Körper unter Kontrolle zu haben, was ja auch nicht schadet.
Ich selber mache seit 4 Jahren Taiwan do( nicht so verbreitet ich weiß). Dies gibt es mit Sicherheit auch nicht in jeder Stadt, aber vll hast du ja den Service und wohnst in einer Stadt wo sie es anbieten.

Taiwan do legt viel Wert auf die Ausführung und den Charakter. Es geht nicht darum grundlos Leute zusammenzuschlagen oder nicht, sondern darum deinen Körper unter Kontrolle zu haben.

Atemübungen
Am Anfang jeder Stunde macht man die Atemübungen, die es in drei bewegubgschemen gibt, also in verschiedenen Ausgangspositionen. Der Bewegungsablauf bleibt immer gleich. Dort kommst du vom Alltag runter und arbeitest dich in das Training ein.

•Mediation
Manchmal macht man auch Mediation. Das ist wenn Tai CHI Musik im Hintergrund läuft, du die Augen schließt und zu deiner Mitte findest.

Aufwärmen
Danach wärmt man sich auf, also läuft runden durch die Halle macht die basisgymnastischen Übungen (Schildkröte,Kobras, Liegestütze, Kniebeugen und strecksprünge) danach dehnt man sich und macht drehgymnastik.

•Basis/Block
Es gibt Basis Fuß, Knie, Ellenbogen und Faust. Block gibt es Fuß und Faust. Das wiederholt man in jeder Stunde zigfach.

Partnerübungen
Dann gibt es auch immer noch ein partnertraning, das man unterschiedlich von den Gurten mit schutzweste oder ohne macht.

Drachenkatars
Drachenkatars sind eine Kombi von Bewegungen die fließend zusammen ausgeführt werden.
•Prüfungen und großlehrgänge

Zweimal im Jahr findet eine Prüfung statt. An dieser kannst du teilnehmen und musst je nach Gurt verschiedene Übungen  zeigen.
Großlehrgänge sind die vorbereitenden Lehrgänge die Pflicht sind wenn man an einer Prüfung teilnimmt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen;) bei weiteren Fragen frag einfach.

Mit freundlichen Grüßen

Strubbel87;)

Hi :)

Ich kann sowohl Krav Maga als auch Kickboxen wärmstens empfehlen.
Wichtig ist nur, dass du dir eine gute Schule suchst (in diesem Fall bedeutet das familienfreundlich - in Kampfsportschulen, in denen viele Kiddies rumflitzen laufen nicht so viele "Brecher" rum (meine persönliche Erfahrung!)), und dass du dir aus dem Gelernten das rauspickst, was du für deine Zwecke brauchst... In jedem Bereich wirst du lernen jemanden schwer zu verletzen - das bedeutet natürlich jedoch nicht dass man es anwenden muss :)

Trainingserfolge hat man (meiner Meinung nach) am Schnellsten beim Kickboxen.

Alles gute :)

Ju Jutsu.

Das, was jeder Polizist lernen muss, klaut sich aus allen Kampfortarten und Kampfkünsten zusammen, was funktioniert und gut einsetzbar ist.

Legt großen Wert auf Verhältnismäßigkeit, sprich du lernst neben den verletzenden Angriffen auch viel Griffe und Hebel, wie du einen Gegner fixieren kannst ohne ihn gleich schwer zu verletzen.

Bei jeder Kampfsportart kann man jemanden ernsthaft, leicht, ider such garnicht verletzen.

Wenn man die Griffe, Schläge und Stellen kennt, kann man jemandem mit einem Hieb ohne bleibende Schäden außer Gefecht setzen.

Steaßenkämpfen solltest Du aus dem Weg gehen und erlerntes nur im Notfall benutzen.

Hallo :)

Also zu allererst: So etwas wie eine "Selbstverteidigungssportart" gibt es nicht. Entweder du machst Sport oder du machst Selbstverteidigung. Krav Maga zählt nicht als Sport (obwohl man sehr viel schwitzt). Kickboxen, Muay Thai und co. sind alles Kampfsportarten und zählen nicht als Selbstverteidigung. Trotzdem ist es auf der Straße sicher nützlich, aber das kommt auf dich an.

Die Frage ist: Was genau willst du denn jetzt? Du willst Selbstverteidigung lernen, sagst aber, dass man im Krav Maga ziemlich dolle zuschlägt. Jetzt mal eine erstgemeinte Frage: Willst du deine Gegner auf der Straße zu tode streicheln? ;) Es ist völlig natürlich, dass in solchen Systemen, vorallem im Krav Maga, zugeschlagen wird. Selbstverteidigung beinhaltet nicht nur Polizeigriff und co. sondern Tritte, Schläge und auch deinen Kopf musst du wortwörtlich mal verwenden wenn es darauf ankommt.

Du hast also, mehr oder weniger, zwei Optionen: Entweder du trainierst einen Kampfsport wie Kickboxen oder Muay Thai. Dort lernst du Faustkampf, Deckung, Kicken und nimmst an Turnieren teil wenn du es möchtest. Dafür aber hast du keine wie man sich gegen bewaffnete Angriffe, zb Messer oder auch Schusswaffen, zu wehr setzt. Im Krav Maga wird dies nämlich gelehrt, weil es auf Selbstverteidigung ausgelegt ist. Ich selbst bin ebenfalls Kampfsportler und sage nicht, dass Kampfsport einen auf der Straße nicht weiterhelfen könnte. Aber für "Straßenkämpfe" gibt es einen eigenen Bereich. Und der heißt eben Selbstverteidigung.

Hoffe du findest was richtiges :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)