Selbstverteidigungskurs Frau?

5 Antworten

Besser als nichts. Aber du solltest minimum 2 Jahre 2mal wöchentlich so etwas wie Krav maga, wing Tsun ausüben.

Am besten ist Prävention. Laufe nicht alleine im Dunkeln herum. Angreifer mögen kein Licht, Lärm und Gegenwehr. Nimm auch immer Pfeffer spray mit. Und egal wieviel du trainierst im Studio. In echt ist eine ganz andere Sache. Da musst du durchziehen ohne immer folgen nachzudenken. Vergiss Griff und hebeltechnicken.

Im Training werden diese oft unrealistisch trainiert in dem der gegner sich nicht wehrt und im vertrauten Umfeld bist. Wenn dich ein Mann wirklich angreift musst du wirklich auf seine weichteile gehen wie Augen, Genitalien, Ohren, halsschlagader. Sorry Es ist wirklich so Wenn es ernst wird. Das kann auch nicht jeder.

Woher ich das weiß:Hobby
SchakKlusoh  04.02.2023, 23:56
Aber du solltest minimum 2 Jahre 2mal wöchentlich so etwas wie Krav maga,

Exakt!

wing Tsun

Euh, Witz?

In echt ist eine ganz andere Sache.

Richtig!

Vergiss Griff und hebeltechnicken.

Richtig. Als würde ein Angreifer warten, bis man herausgefunden hat, wo man hinfassen muß. Diesen Part im SV-Kurs kann man nur mit "Karneval" kommentieren.

martialarts1234  05.02.2023, 00:02
@SchakKlusoh

Wing Tsun ist ein Witz ja, diese SV Hebel sind lachhaft und klappen nichtmal bei einem 10 Jährigen der Gegenbewegungen macht. Hebel und Griffe aus Luta Livre und BJJ funktionieren allerdings schon

martialarts1234  05.02.2023, 00:07
@SchakKlusoh

So gut brauchst du garnicht zu sein, wenn ein paar Grundlegene Submissions kannst und oft genug Rollst/Sparring im Grappling machst kann das gegen einen untrainierten klappen wenn du auf einmal ungewollt auf dem Boden bist

JuergenG0815  05.02.2023, 00:30
@martialarts1234

Ich hätte auch bbj und grappling empfohlen. Nur wieviele Frauen machen das?

Wing tsun bei einem guten Trainer kann sehr effektiv sein. Eigentlich sind die Techniken zweitrangig. Du musst einfach ohne nachzudenken durchziehen. Wenn du in echt in eine schockstarre fällst und nachdenkst über eine Anzeige wegen Notwehr. Dann kannst all das Training in die tonne werfen.

martialarts1234  05.02.2023, 01:09
@JuergenG0815

komplett falsch was du sagst, Techniken verankern sich in deinem Muskelgedächtnis. Als ich gekämpft habe, habe ich auch nicht nachgedacht wie ich gleich schlage oder Kicke sondern habe das gemacht was ich etliche male im Training wiederholt habe. eine 1-2 gewinnt jedes mal gegen irgendwelche Kettenschläge aus dem WC. Wing Chun hat kein Sparring und ist somit nicht realistisch

JuergenG0815  05.02.2023, 12:12
@martialarts1234

Ich hatte beim wt sparring im stand und am Boden. Wie gesagt kommt auf den Trainer an. Und ich würde wt nicht auf die kettenfaustschläge reduzieren,weil das heute sowieso kaum noch jemand im realen Kampf macht. Aber du hast auch recht. Ich habe selbst 8 Jahre k1, leichtkontakt wie vollkontakt Kickboxen trainiert. Nur das Problem ist bei Faustschlag wäre ich vorsichtig. Im realen Kampf kam es schon öfters zu schwerwiegenden Brüchen an den Händen. Heisst nicht umsonst hart auf weich. Für eine frau ist krav maga und wing Tsun genau das richtige um Techniken und um gefährliche Situationen auf der Straße oder sonst wo besser einzuschätzen. Nochmals die besten Techniken bringen nichts wenn du dir selber unsicher bist und die ganze Situation falsch einschätzt. Ich würde präventive massnahmen immer vorziehen. Die habe ich aber nie im Kickboxen, mma usw gelernt.

martialarts1234  05.02.2023, 12:24
@JuergenG0815

Mit den präventiven Maßnahmen gebe ich dir Recht, Sparring im WC ist extrem selten aber ja es gibt schulen die es machen. Wenn sich alle Frauen in eine WC Schule begeben würden vielleicht 5% davon Sparring machen, im Kickboxen wären es aber wahrscheinlich 100% sofern sie das wollen. Aber ja für präventive Maßnahmen ist MMA und Kickboxen wahrscheinlich nicht die erste Wahl

Leider nicht, die Tipps zum vorbeugen aber schon. Um kämpfen zu lernen musst du wirklich über Zeit Techniken üben und diese im Sparring (Testkampf) testen. Du wirst das Wissen aus einem 2,3 Stunden Kurs nicht abrufen können und die Techniken werden dort eigentlich immer nur in Slomo gezeigt, klar klappt das dann. Es gibt SV Schulen die Sparring machen, die meisten aber nicht. Vollkontakt Kampfsport wie MMA, Kickboxen, Boxen, Thaiboxen oder auch Grappling wie Ringen, BJJ oder Luta Livre sind die besten Optionen. Diese SV Kurse sind leider Geldmacherei

Ich habe einmal einen gemacht und ich muss sagen, es gab sehr viele Tips, wie man sich zB aus einer Umklammerung befreit und wo man zuschlagen soll und wie.

Ich fand es ganz gut, dachte mir danach aber, man muss das öfter trainieren. Ein Abend ist zu wenig. Aber besser als nix. Zumindest weiss man, man ist nicht wehrlos.

Mein Bruder empfahl mir dann Krav Maga. Er ging selbst regelmäßig dort hin und schwor darauf. Er sagt, selbst wenn dich jemand aus dem Hinterhalt überfällt, lernst du dort, wie du dich wehren kannst. Und es ist sehr sportlich.

martialarts1234  04.02.2023, 23:58

Da haben sie Recht, 3-4 SV Kurse bewirken kaum etwas, Krav Maga ist effektiv aber nur ein manchen Schulen wo das ganze auch im Sparring getestet wird

Bild zum Beitrag

Ein Mann, der gewillt ist, Dich zu verprügeln, wird es immer schaffen, ausser Du lernst Boxen, MMA oder Brasilian Jiu Jitsu. Dafür brauchst Du drei bis vier Jahre intensives Training und bist aber wahrscheinlich schon zu alt.

Wenn ein Mann, der etwa gleich groß ist wie Du, Dich vergewaltigen möchte, hast Du mit entschiedenem Kratzen, Treten, Boxen und Schreien eine gute Chance ihn zu vertreiben. Wenn er mehr als 10% schwerer und größer ist und Ernst macht, hast Du keine Chance.

Für den Normal-Grabscher reichen einfache Techniken. Gezielte Tritte, mit der Faust richtig zu schlagen - es beeindruckt Männer, wenn eine Frau eine richtige Faust macht -, mit den Krallen zuschlagen und richtig laut anschreien.

Wichtiger als alles Andere ist es, selbstbewußt zu sein und die Hemmschwelle zu überwinden. Wenn Du das im SV-Kurs lernst, ist es gut.

 - (Frauen, Sport, Männer)
martialarts1234  04.02.2023, 23:57

Stimmt eigentlich alles nur das mit den 3-4 Jahren nicht. In einem Jahr mit Sparring ist man in der Lage effektives Striking zu lernen, zu alt ist sie dafür nicht. Sie muss allerdings nicht nur 1x die Woche zum training sondern eher 2-4 mal

SchakKlusoh  05.02.2023, 00:03
@martialarts1234

Logisch. Je öfter umso schneller.

Das bedeutet aber auch nicht nur das Training zu machen, sondern Konditionstraining zusätzlich, Krafttraining zusaätzlich, Ernährung umstellen ...

lovehiseyes
Fragesteller
@SchakKlusoh

Zu alt bin ich sicherlich nicht. Fit bin ich auch. Habe 10 Jahre Leistungssport gemacht . Bin total fit und werde Anfang zwanzig geschätzt.

FA117  30.04.2023, 00:33
@lovehiseyes

Ende 20 ist auch kein Alter werde erstmal 40 und dann können wir weiter reden ob du Anfang 20 geschätzt wirst

FA117  30.04.2023, 00:32

Ach als Mann hättest du keine Chance

Ich behaupte mal in den paar Stunden kann man nur die Basics erlernen.

Sowas sollte man richtig Trainieren

lovehiseyes
Fragesteller

Hier redet keiner von ein paar Stunden!