Selbstverteidigung für die Straße?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Wenn du dich ausschließlich nur auf Selbstverteidigung fokussieren möchtest empfehle ich dir keinen Kampfsport (viele haben hier Kampfsportarten erwähnt). Klar lernt man hier auch Kämpfen bzw. Kampfverhalten etc. Aber Kampfsport wird nunmal im Ring oder im Käfig ausgetragen und nicht auf der Straße, zumindest ist das meine Meinung.

Kampfsport ist eben nicht Selbstverteidigung was aber nicht heißen muss dass man sich damit nicht verteidigen kann. Ich würde dir allerdings "richtige" Selbstverteidigungssysteme empfehlen. SWS von David Ruessel ist schon mal ein guter Anfang. Ich verfolge seinen Weg auch schon relativ lange. Gibt aber noch um einiges mehr. Systema zb ist eine russische (ehemals Sowjetische) Kampfkunst und wurde sogar vom Militär benutzt. Der Fokus liegt hier stark auf Selbstverteidigung auf der Straße. Dann gäbe es da noch dass begehrte und übertrieben gehypte Krav Maga, Hapkido, Aikido, Jeet Kune do, Silat und Ju Jutsu.

Dabei sollte ich vielleicht noch folgendes anmerken: Kampfkunst bedeutet NICHT gleich Selbstverteidigung! In Kampfkünsten wie Taekwon-Do oder Shaolin Kung Fu geht es mehr um das gesundheitliche und beim Kung Fu kommt noch die buddhistische Religion hinzu (was aber nicht alle Stile betrifft). Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
BlackWolf99
Fragesteller

Ja ich sehe das, mit den Kampfsportarten, wie du! Vielen Dank für die Hilfe. Bleibt nur zu hoffen, dass ich was anständiges im Raum München finde! 😅😊

Spontan würden mir einfallen: Aikido, Whing Tsung und Krav Maga (hoffentlich richtig geschrieben ;-) ). Arnis-Escrima-Kali ist auch eine schöne Sache, allerdings nicht wirklich für die Straße, da dies eine Form des Stockkampfes ist... MMA wäre sicherlich auch hilfreich, allerdings ist das dann eher auf einen Gegner ausgerichtet und nicht explizit auf Selbstverteidigung.

Muay Thai ist meiner Meinung nach die effektivste Kampfsportart. Sie beinhaltet ein breites Spektrum an verschiedenen Techniken , einbezogen sind Arme , Beine , Ellenbogen , Knie etc.  Um sich jedoch auch in gefährlichen Situationen bei denen einem Adrenalin in den Kopf schiesst verteidigen zu können , bedarf es schon einiges an Erfahrung und Übung.

Die beste Verteidigung beginnt im Inneren. Lass es erst recht nicht zum Kampf kommen!

Alleine durch Blicke kann es zur Provokation kommen. Zudem gilt: Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Andere Menschen, die dich schlagen wollen, sind selber sehr schwach und suchen sich demnach leichtere "Opfer". Mit Humor lassen sich auch viele Situationen klären. Zur Not kannst du in der S-Bahn auch an der nächsten Haltestelle einfach aussteigen und zu Fuß nach Hause laufen.

BlackWolf99
Fragesteller

Hey Danke für deine Antwort. Bin aber der Meinung, dass das ziemlicher Mist is, da ich sowieso nie auf Stress aus bin und immer zuerst versuche das irgendwie normal zu klären. Aber man kommt einfach in Situationen wo das nich möglich ist...!